Sparsame Strassenumgestaltung geplant

Gemeinde Greifensee
Gemeinde Greifensee

Greifensee,

Die Burstwiesenstrasse soll in Greifensee kostengünstig und in vereinfachter Form umgestaltet werden. Der Gemeinderat prüft nun mögliche Einsparungen.

Das Schloss Greifensee.
Das Schloss Greifensee. - Nau.ch / Manuel Walser

Wie die Gemeinde Greifensee bekannt gibt, hat der Gemeinderat im Dezember 2025 der «Umsetzungsvariante» zur Umgestaltung der Burstwiesenstrasse zugestimmt und entschieden, dass das Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) Burstwiesenstrasse möglichst sparsam und allenfalls in reduzierter Form umgesetzt werden soll.

Dazu sind bei der Projektierung zwingende und optionale Bestandteile der Umgestaltung zu trennen und kostentechnische Optimierungen auszuweisen. Ebenfalls sind die im BGK Burstwiesenstrasse ausgeklammerten Werkleitungssanierungen zu berücksichtigen.

Für die Projektierung wurde ein Kredit von 65'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer zu Lasten der Investitionsrechnung bewilligt und die Ingenieurarbeiten an den Gemeindeingenieur Tiefbau (Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster) vergeben.

Der Gemeinderat wird das ausgearbeitete Projekt eingehend auf mögliche Kostenreduktionen prüfen und anschliessend der vorberatenden Gemeindeversammlung unterbreiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
42 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
68 Interaktionen
Heli teurer

MEHR AUS OBERLAND

Pfäffikon
Handschellen
4 Interaktionen
Effretikon ZH
Illnau-Effretikon
8 Interaktionen
«Hundeähnlich»