Am frühen Sonntagmorgen hat sich auf der Autobahn A1 beim Neufeld ein Autolenker einer Polizeikontrolle entzogen. Drei Männer wurden festgenommen.
blaulicht
Blaulicht auf einem Polizeiwagen. (Symbolbild) - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv
Ad

Am Sonntag, kurz vor 6.50 Uhr, beabsichtigte eine Patrouille der Kantonspolizei Bern auf der Autobahn A1 beim Neufeld, einen Autolenker, der wegen seiner Fahrweise aufgefallen war, zu kontrollieren. Der Aufforderung, das Auto anzuhalten, kam der Lenker nicht nach und er fuhr mit hoher Geschwindigkeit via Ausfahrt Forsthaus davon.

Mit eingeschalteten Warnvorrichtungen nahm die Patrouille umgehend die Nachfahrt auf und weitere Einsatzkräfte wurden zur Unterstützung aufgeboten. Der Flüchtige fuhr von der Ausfahrt Forsthaus her über die Bremgartenstrasse in Richtung Neufeld weiter.

Bei Flucht zur Streifenkollision gekommen

Bei der Verzweigung Neubrückstrasse/Bremgartenstrasse versuchte die Patrouille zusammen mit einem weiteren entgegenkommenden Patrouillenfahrzeug, das flüchtige Auto zu stoppen, wobei es zu einer Streifkollision zwischen dem flüchtenden Auto und dem Patrouillenfahrzeug kam. Der Flüchtige setzte seine Fahrt via Studerstrasse über ein Feld in Richtung Engestrasse fort, bog auf die Tiefenaustrasse ein und fuhr in Richtung Zollikofen weiter.

Durch mehrere Patrouillenfahrzeuge angehalten

Während der Nachfahrt wurden mehrere Verkehrsdelikte festgestellt, insbesondere auch massiv überhöhte Geschwindigkeiten. Das flüchtende Fahrzeug, das zudem als gestohlen gemeldet war, konnte schliesslich auf der Bernstrasse in Zollikofen durch mehrere Patrouillenfahrzeuge angehalten werden.

Brand in Wichtrach BE
Die Kantonspolizei Bern im Einsatz (Symbolbild) - Keystone

Einer der drei Autoinsassen flüchtete daraufhin zu Fuss. Er konnte rasch eingeholt und wie die beiden anderen Männer, die im Auto zurückblieben, angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht werden.

Drei Männer festgenommen

Verletzt wurde niemand. An zwei Patrouillenautos entstand Sachschaden. Die drei Männer im Alter zwischen 20 und 24 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland sind Ermittlungen im Gang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernSachschadenAutobahnZollikofenA1