Zollikofen

Zollikofen: Anschluss Kita und Bestattungsgebäude an Wärmeverbund

Gemeinde Zollikofen
Gemeinde Zollikofen

Bern Nord,

Wie die Gemeinde Zollikofen mitteilt, werden die Liegenschaft der Kindertagesstätte und das Bestattungsgebäude an Wärmeverbund Unterzollikofen angeschlossen.

– Zollikofen
Ortstafel von Zollikofen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Liegenschaft der Kindertagesstätte (Kita) und das Bestattungsgebäude werden an den Wärmeverbund Unterzollikofen angeschlossen.

Die Gasheizung der Kita und die Ölheizung des Bestattungsgebäudes werden mit dem Anschluss an den Wärmeverbund durch ein Heizsystem mit erneuerbarer Energie ersetzt.

Der Gemeinderat hat hierfür Nachkredite von 27'450 Franken beziehungsweise 38'600 Franken beschlossen.

Aufgrund der unsicheren Ausgangslage bei der Gasversorgung, der Absicht, in gemeindeeigenen Liegenschaften nur noch erneuerbare Energien einzusetzen, und des Ziels, den CO2 Ausstoss auf dem Gemeindegebiet zu senken, hat der Gemeinderat eine vorzeitige Ablösung von fossilen Heizsystemen beschlossen.

Ersatz vor Ablauf der anzunehmenden Lebensdauer lohnt sich

Ökologische Amortisationsrechnungen zeigen auf, dass sich ein Ersatz vor dem Ablauf der anzunehmenden Lebensdauer auch unter Berücksichtigung der grauen Energie lohnt.

Die Anschlussarbeiten werden vor dem Ersatz des Asphaltbelags auf der Wahlackerstrasse durch einen lärmmindernden Belag ausgeführt.

Dadurch wird ein späterer Eingriff in den Belag und damit verbundene hohe Wiederherstellungskosten vermieden.

Kommentare

Weiterlesen

Halloween
427 Interaktionen
«Mehr Sturmhauben»
Leiche Frankreich
3 Interaktionen
Grausamer Fund

MEHR ZOLLIKOFEN

Zollikofen
Zollikofen
Zollikofen BE
Zollikofen
Zollikofen

MEHR AUS AGGLO BERN

Niederwangen Polizeizentrum Baustelle
8 Interaktionen
Verfahren läuft
Erstausbau
1 Interaktionen
Worblental
unfall rubigen
3 Interaktionen
Urtenen-Schönbühl BE
Ostermundigen Gemeindepräsidium
1 Interaktionen
Wahl