Der Verein veranstaltet nächstes Jahr das Seeländische Turnfest. Das Coronavirus erschwert die Planungsarbeiten.
Der Turnverein Rapperswil.
Der Turnverein Rapperswil. - zvg
Ad

Der Turnverein Rapperswil wird nächstes Jahr zusammen mit dem Damenturnverein Rapperswil das Seeländische Turnfest veranstalten. Doch das Coronavirus erschwert den Vereinen die Planungsarbeiten. Vereinspräsident Christian Zingg bleibt positiv.

«Wir müssen an alle möglichen Szenarien denken», sagt er. Noch ist unklar, in welcher Form das Turnfest tatsächlich durchgeführt wird, ob mit oder ohne Festbetrieb, mit Steh- oder Sitzplätzen. «Wir bleiben dran», sagt Zingg. «Und wir bleiben optimistisch.»

Logo des Turnfests.
Logo des Turnfests. - zvg

Schmerzhaft, aber verkraftbar

Seit dem Ende der Sommerferien wird im Turnverein Rapperswil wieder trainiert, zuvor stand der Trainingsbetrieb wegen des Coronavirus still. Einige Anlässe, wie beispielsweise das traditionelle Sommernachtsfest, mussten abgesagt werden. Dadurch seien finanzielle Einbussen entstanden, so Vereinspräsident Zingg. «Die Einbussen schmerzen, sind aber verkraftbar.»

Turnverein Rapperswil
Turnerreise der Männerriege 55+ auf dem Sörenberg. - zvg

«Vereinskultur erhalten»

Christian Zingg ist seit rund 20 Jahren Mitglied im Turnverein und seit 2017 Präsident. Ihm gefällt das Amt. «Es ist ein spannender Ausgleich», sagt er. Ihm liegt die Zukunft des Vereins am Herzen. «Meine Ziele sind die Vereinskultur zu erhalten, den Mitgliedern das zu bieten, was sie möchten und natürlich die Mitgliederanzahl konstant zu halten.»

Momentan turnen rund 100 Turner jeden Alters im Verein. «Unsere Mitgliedszahlen sind stabil», sagt Zingg. «In den letzten Jahren sind wir sogar eher gewachsen.» Der Verein ist breit aufgestellt, bietet seinen Mitgliedern Spass und Spiele, Krafttraining, Geräteturnen, Gymnastik, Leichtathletik und Volleyball.

Der Turnverein Rapperswil in Action.
Der Turnverein Rapperswil in Action. An Turnfesten tritt der Verein zusammen mit dem Damenturnverein Rapperswil auf. - zvg

Den Sieg anstreben

Der Verein hat sich aus einem bestimmten Grund nicht auf nur eine Disziplin beschränkt. «Wir möchten keine Gruppenbildung im Verein», sagt Präsident Zingg. «Es soll für jeden etwas passendes dabei sein.» Auch die Geselligkeit komme im Verein nicht zu kurz, so Zingg. Es ist ihm jedoch wichtig, dass im Turnverein der Ehrgeiz nicht zu kurz kommt. «Wir streben stets den Sieg an einem Turnfest an», sagt er.

Turnverein Rapperswil
Gruppenbild der Mitglieder des Turnvereins und Damenturnvereins Rapperswil am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. - zvg

«Wir investieren viel»

In Rapperswil gibt es auch den Damenturnverein. Die beiden Vereine arbeiten oft zusammen. Beispielsweise in den gemeinsam geführten Jugendriegen. Dort turnen rund 100 Knaben und Mädchen. Laut Christian Zingg eine grosse Anzahl. «Wir investieren viel», sagt er.

So können interessierte Kinder am gemeinsamen Training teilnehmen, jederzeit schnuppern oder an den Events der Vereine teilnehmen. Ausserdem starten die beiden Turnvereine immer zusammen in die Saison und organisieren auch das Sommernachtsfest zusammen.

Turnverein Rapperswil
Geselligkeit ist im Turnverein Rapperswil wichtig - wie beispielsweise gemeinsames Bräteln. - zvg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKrafttraining