Vier Jahre plante der Turnverein für die Durchführung des Mittelländischen Turnfests – doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung.
Karin Novacek, Präsidentin des Turnvereins Kirchlindach.
Karin Novacek, Präsidentin des Turnvereins Kirchlindach. - zvg
Ad

Das mittelländische Turnfest: Kirchlindach voller Leute in Feierlaune, 7000 angemeldete Turnerinnen und Turner, über vier Jahre Planung, verschobene Ferien, verschobene Familienplanung, verschobene Weltreise, um mitzuhelfen – doch dann kam Corona.

Das Turnfest wurde vom OK abgesagt. «Das war wirklich sehr unschön, echt happig», sagt Karin Novacek, Präsidentin des Turnvereins Kirchlindach. «Ein grosser Verlust, auch fürs Dorf. Wir haben uns alle so sehr gefreut.»

Finanzieller Schaden begrenzt

Novacek, die als Elektrochefmonteurin für die Organisation der Stromversorgung auf dem Festgelände zuständig gewesen wäre, hat sich auch einen Monat Ferien fürs Fest genommen. Sie ist froh, dass immerhin frühzeitig abgesagt werden konnte. Damit wurde der finanzielle Schaden begrenzt.

Denn das Turnfest kann auch nicht einfach aufs nächste Jahr verschoben werden. Ein anderer Verein richtet das nächste Mittelländische Turnfest aus und ist bereits am Planen. «Wir hatten einfach Pech», sagt Novacek. Sie freut sich aber schon auf den jährlichen Unterhaltungsabend, den der Turnverein im Januar veranstaltet.

Karin Novacek, Präsidentin des Turnvereins Kirchlindach.
Karin Novacek, Präsidentin des Turnvereins Kirchlindach. - zvg

Starke Jugend

Der Turnverein Kirchlindach hat rund 400 Mitglieder. Mit dieser Zahl ist Karin Novacek sehr zufrieden. «Vor allem unsere Jugend ist stark, da das Geräteturnen sehr beliebt ist.» Ein Nachwuchsproblem hat der Turnverein also nicht, aber es wird stets nach Leiterinnen und Leitern gesucht. So weit habe man jedoch immer eine Lösung gefunden, um Engpässe auszugleichen, so Novacek.

Der Turnverein Kirchlindach hat eine Männer-, Frauen- und Seniorenriege. Für den Nachwuchs wird Geräteturnen und Leichtathletik angeboten, ausserdem gibt es noch das Team97, für Personen im Alter zwischen 14 und 50. «Wir sind sportlich breit aufgestellt», sagt Karin Novacek. «Von Spielen bis Kraft- und Ausdauertraining, Leichtathletik, Aerobic und Geräteturnen.»

TV Kirchlindach
Ein Bild der Turnfahrt 2019, die der Turnverein Kirchlindach in seinem Jubiläumsjahr organisiert hat. - zvg

«Da macht auch das Arbeiten Spass»

Auch das gesellige Zusammensein werde im Verein gepflegt. «Jede Gruppe geht nach dem Training auch noch etwas trinken», sagt sie. Jedoch sollten die Mitglieder auch bereit sein, sich im Verein zu engagieren. «Zum Beispiel als Helfer für den Unterhaltungsabend», so Novacek. «Wir haben super Leute bei uns, da macht auch das Arbeiten Spass.»

Ihren Beitrag leisten

Karin Novacek ist seit sechs Jahren im Turnverein Mitglied und seit einem Jahr Präsidentin. Erst waren ihre Kinder im Turnverein dabei, danach trat auch sie bei. Vor einem Jahr engagierten sich viele Vorstandsmitglieder für die zeitaufwendigen Vorbereitungen fürs Mittelländische Turnfest. «Als das Amt als Präsidentin frei wurde, habe ich mich bereitgestellt», sagt Novacek. «Ich bin im Dorf gut vernetzt und möchte meinen Beitrag leisten.»

Logo des Turnvereins Kirchlindach.
Logo des Turnvereins Kirchlindach. - zvg

Noch mehr zusammenwachsen

Das erste Jahr im Amt sei turbulent gewesen, sagt Novacek, sie habe sich jedoch gut eingelebt und auch die Zusammenarbeit mit dem Vorstand funktionierte super. Ihr Ziel für die Zukunft des Vereins ist, dass dieser noch mehr zusammenwächst. «Momentan machen die Riegen ihre Anlässe noch separat. Ich würde es schön finden, wenn sich das ändert.»

Turnverein Kirchlindach
Turnverein-Original Otto mit seinem Kunstwerk zum Jubiläum des Turnvereins Kirchlindach. - zvg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferien