Die Stadt Thun will den Schlossbergplatz erneuern. Damit soll der Zugang zum Schloss und zur Altstadt attraktiver werden.
Schloss Thun
Schloss Thun. - Keystone

Die Kosten betragen insgesamt 932'000 Franken, wovon das Stadtparlament noch den Investitionsanteil von 276'000 Franken bewilligen muss.

Direkt nach dem Stadtratsentscheid vom 17. September soll das Baugesuch eingereicht werden, wie die Stadt Thun am Mittwoch mitteilte. Realisiert werden soll das Projekt zwischen Frühling und Herbst 2021. Der Schlossbergplatz habe als einzige Zufahrt zum Schloss, zur Stadtkirche und zu den Gebäuden auf dem Schlossberg eine wichtige städtebauliche, touristische und auch historische Bedeutung.

Mit der Eröffnung des Schlossbergparkings 2018 verschwanden die Parkplätze. Nun soll der Platz sowohl als Durchgangs- als auch als Begegnungsort attraktiver werden. Vorgesehen sind laut Mitteilung eine offene Gestaltung mit Bäumen, einer «zurückhaltenden» Möblierung mit Parkbank, Abfallkorb und Infotafel sowie eine neue Beleuchtung.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schlossbergplatz in Thun soll attraktiver werden.
  • Die Kosten betragen 932'000 Franken.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbst