Im Februar saniert die Stadt Thun die dritte von vier Holzbrücken am Strandweg. Der südlichste Abschnitt des Strandwegs ist während der Arbeiten gesperrt.
Brücke (Symbolbild)
Brücke (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die vier Holzbrücken am Strandweg im Gwatt haben ihre maximale Lebensdauer erreicht. Aus Sicherheitsgründen (Standfestigkeit) muss die Stadt Thun sie sanieren. Im vergangenen Jahr wurden die zwei ersten Brücken erneuert.

Ab dem 4. Februar erfolgt die Instandstellung der dritten Brücke. Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Februar.

Während dieser Zeit ist der südlichste Abschnitt des Strandwegs ab Hechtweg komplett gesperrt. Die Sanierung der vierten Brücke ist für das Jahr 2023 geplant.

Bitte um Rücksichtnahme auf Wasservögel

Aufgrund der Seeabsenkung sind aktuell gewisse Bereiche trocken, die sonst mit Wasser bedeckt sind. Die Stadt Thun und der Kanton Bern bitten alle, auf die überwinternden Wasservögel Rücksicht zu nehmen.

Spaziergängerinnen und Spaziergänger werden aufgefordert, diese Flächen nicht zu betreten und sich den Vögeln nicht zu nähern, sie nicht zu füttern und in diesem Gebiet keine Aktivitäten ausserhalb der hellen Tagesstunden zu unternehmen. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Entlang des Strandwegs wurden entsprechende Informationstafeln aufgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser