Lucia Weibelova (37) und Laura Celeste Rotondo (28) werden mit sofortiger Wirkung vom Verein freigestellt.
Handball. - Keystone
Ad

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den Kantonsrivalen HV Herzogenbuchsee am vergangenen Wochenende und im Hinblick auf die unbefriedigenden Resultate der vergangenen Wochen (5 Spiele/4 Niederlagen) sieht sich der Vorstand und die sportliche Führung gezwungen, personelle Veränderungen im SPL-1 Team vorzunehmen. «Nach vielen Gesprächen, in der wir die gegenwärtige Situation und die Planungen für die kommenden Spiele im Team, mit den Trainern analysiert haben, sind wir zum Entscheid gekommen, dass wir mit dem geplanten Umbruch nicht mehr bis zum Saisonende warten können. Wir hatten gehofft, eine sportliche Wende mit dem bestehenden Kader herbeiführen oder zumindest entwickeln zu können, leider erfolglos. Eine Erfolgschance sehen wir nur noch durch höchsten Einsatz und Leidenschaft unseres Teams, dies ist allerdings nur mit sofortigen Massnahmen bezüglich der aktuellen Zusammensetzung des Teams möglich», erklärt Sportchef Jürg Stender die aktuelle Lage.

Lucia Weibelova (37) und Laura Celeste Rotondo (28) werden deshalb mit sofortiger Wirkung vom Verein freigestellt. Ihre Verträge laufen zum Ende der Spielsaison 20/21 aus, sie werden nicht mehr erneuert.

«Wir bedauern, dass wir zu solchen Massnahmen greifen mussten. Wir haben Lucia Weibelova und Laura Celeste Rotondo in einem Gespräch diesen Entscheid mitgeteilt und uns für den langjährigen Einsatz bedankt. Gleichentags haben wir auch das SPL-Team, in Anwesenheit des gesamten Vorstandes und der Trainer, informiert», so Vizepräsident und Ressortleiter Spitzensport Martin Schranz.

Lucia Weibelova ist seit dem Jahr 2017 bei DHB Rotweiss Thun, als Team-Topscorerin verzeichnet sie 53 Tore in der laufenden Saison. In insgesamt 63 Spielen kommt sie auf 440 Tore. Laura Celeste Rotondo kann ähnliche Werte vorweisen, in 68 Spielen verzeichnet sie 337 Tore. DHB Rotweiss Thun bedankt sich auch an dieser Stelle nochmals bei beiden Spielerinnen für ihr mehrjähriges Engagement.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer