Neue Fachstelle Frühförderung für Heimberg

Gemeinde Heimberg
Gemeinde Heimberg

Thun,

Ab 4. November 2025 bietet die Fachstelle Frühförderung in Heimberg Unterstützung für Kinder, Eltern und Fachpersonen im «FamilienRaum» an der Alpenstrasse 24.

Heimberg
Heimberg. - heimberg.ch

Wie die Gemeinde Heimberg mitteilt, genehmigte der Gemeinderat im März 2024 das Konzept zur Schaffung einer Fachstelle Frühförderung in Heimberg und stellte im Herbst 2024 Frau Leandra Albisser mit einem 60-Prozent-Pensum als Leiterin der Fachstelle Frühförderung an.

Der Gemeinderat hat nun entschieden, als zukünftigen Standort für das Angebot der Frühförderung Heimberg die Wohnung im Obergeschoss der kommunalen Liegenschaft Alpenstrasse 24 umzunutzen. Für diese Umnutzung wurde ein Verpflichtungskredit von 80'000 Franken bewilligt.

Damit werden die Räumlichkeiten zweckmässig saniert und umgebaut. Der Betriebsstart der Fachstelle Frühförderung am Standort Alpenstrasse 24 erfolgt am 4. November 2025.

Frühförderung unterstützt Kinder und Familien

Die Fachstelle Frühförderung hat zum Ziel, Heimberger Kindern ein gesundes Aufwachsen und einen gelingenden Übergang in den Kindergarten zu ermöglichen.

Die Befähigung von Eltern, Kindern und Fachpersonen im präventiven Rahmen steht dabei im Fokus. Sie stellt mit der Alpenstrasse 24 den Begegnungsort «FamilienRaum» zur Verfügung, erschliesst bedarfsgerecht Angebote und arbeitet aufsuchend und vernetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sadda
53 Interaktionen
Exklusives Video
Alfred Heer Albert Rösti
1 Interaktionen
Den Tränen nahe

MEHR AUS OBERLAND

Beatenberg
Heimberg
Heimberg
Uetendorf
Uetendorf BE