Der Rotweiss Thun feiert ein gelungenes 50. Jubiläumsfest mit einem Heimsieg gegen Kantonsrivale HV Herzogenbuchsee.
handball
Ein Handball. - Keystone
Ad

Die gute Laune am Fest und am ersten Heimspiel der Saison 2021/2022 in der Gotthelfhalle Thun war sicht- und hörbar. Denn eigentlich hätte die Jubiläumsfeier schon in 2020 stattfinden sollen, doch es braucht kaum eine Erklärung, warum man nun das 51-Jährige umso ausführlicher feierte.

Nützliche Geschenke der Ehrengäste

Der Vorsteher des Amtes Bildung und Sport, Frank Heinzmann weiss, was ein passendes Geschenk für einen Handballclub ist. Er schenkte, gemeinsam mit den weiteren Ehrengästen Stadtpräsident Raphael Lanz , der 1. Vizestadtratspräsidentin Katharina Ali-Oesch und Gemeinderat Roman Gimmel, Rotweiss Thun einen grossen Sack Handbälle und einen finanziellen Zustupf in die Vereinskasse.

Raphael Lanz sprach zu den Gästen des Festes und lobte die Vereinsarbeit unter der Leitung der Präsidentin Ursula Haller, sowie den starken Zusammenhalt im Club. Die «Rotweiss-Familie» habe einen «wichtigen Platz in der Stadt Thun».

Ein Rückblick über den Zustand des Frauenhandballs

Nicole Kaufmann, Geschäftsführerin von Wacker Thun, präsentierte auf dem Geschenketisch eine Fulehung-Maske, welche bei Wacker sonst nur Ehrenmitglieder erhalten.

Der Präsident des Schweizerischen Handball-Verbands, Ueli Rubeli, machte einen Rückblick über den Zustand des Frauenhandballs in den 1970er Jahren. Eindrücklich zeigte er auf, wie sich der Sport und das Umfeld in diesem halben Jahrhundert geändert hat und welchen Schwerpunkt die Frauen heutzutage in der Verbandsplanung haben.

Er erwähnte mit einem Schmunzeln, dass er nicht ganz unbeteiligt an der Gründung des HV Herzogenbuchsee sei - dem Gegner des ersten Heimspiels - und er sich auf ein spannendes Kantonsderby freue.

Die eigene Halle verteidigt und den Heimsieg eingefahren

Das Zuschauerinteresse, nachdem man die Spiele lange nur via Livestream verfolgen durfte, war riesig und die Stimmung durch die anwesenden Trommler:innen hitzig und belebend.

Die Gastgeberinnen starteten selbstsicher in die Partie und liessen sich von dem Kantonsrivalen HV Herzogenbuchsee zunächst nicht beeindrucken. Die erste Halbzeit verlief souverän und das Team von Coach Urs Mühlethaler lag stets in Führung.

Nach der Pause tat sich Rotweiss etwas schwieriger, am Vorsprung änderte sich dies jedoch nichts und so sicherte sich das Team in Rot schlussendlich die zwei Punkte mit einem Resultat von 22:19 und feierte verdient den ersten Heimsieg der Saison.

Nach dem zweiten Sieg in Folge kommt als Nächstes der starke Gegner LK Zug nach Thun am Samstag, 18. September 2021, um 17 Uhr. Die Partie verspricht eine brisante und spannende Partie, bei der die Thunerinnen Sieg Nummer drei sichern wollen.

Ein Sieg zum ersten Heimspiel der Saison

Nach dem Heimspiel lud der Verein zum Pasta-Plausch in entspannter Atmosphäre in der Aula der Gotthelfhalle ein. Der Vorstand von Rotweiss freute sich, wie viele Fans, Freunde, ehemaliger Spielerinnen und Sponsoren dieser Einladung folgten.

An langen Tischen vermischten sich die Juniorinnen, SPL1-Spielerinnen, Staff, Vorstand, wie auch Besucher des Festes. Schön zu sehen, dass auch einige Wacker Thun-Spieler anwesend waren und die gelebte Freundschaft zwischen den beiden erfolgreichen Thuner Handballvereinen bestätigten.

Für die Rotweiss Familie war das Jubiläum und der Sieg im ersten Heimspiel der Saison 2021/22 beste Werbung für den Frauenhandball.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wacker ThunGeschenkeGeschenk