Die sechste «Donnschtig-Jass»-Ausgabe lockte über 3600 Menschen nach Therwil BL. Auftrumpfen konnten dabei auch verschiedene prominente Gäste.
Therwil Donnschtig-Jass
Therwil BL öffnete seine Tore fürs «Donnschtig-Jass». - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Therwil BL lud zum Jassen ein. Mehr als 3600 Personen sahen sich die Show vor Ort an.
  • Die FCB-Legenden Marco Streller, Benjamin Huggel und Valentin Stocker waren Teil der Show.
  • Baschi und Linda Fäh sorgten mit ihren Konzerten für Stimmung.

Die sechste Ausgabe des «Donnschtig-Jass» kam nach Therwil BL. Nur mit Mühe gelang es den Verantwortlichen vom SRF, die Menge unter Kontrolle zu halten. Über 3600 Menschen zwängten sich auf den Dorfplatz. Wie die «Basler Zeitung» (BaZ) berichtet, hatte nur eine Minderheit einen direkten Blick aufs Jasszelt und die Bühne.

Therwil Donnschtig-Jass
Mehr als 3600 Personen drängen sich auf den Dorfkern von Therwil. - SRF

Der Comedian Stefan Büsser sorgte schon vor der Sendung für die richtige Stimmung. Auf humoristische Weise erklärte er den Zuschauenden zudem die wichtigsten Verhaltensregeln einer Live-Sendung.

Prominente Gäste sorgen für Stimmung

Nebst Stefan Büsser wurde die Sendung vom beliebten Moderator Rainer Maria Salzgeber geleitet. Die drei FCB-Legenden Marco Streller, Benjamin Huggel und Valentin Stocker kamen beim Publik besonders gut an. Zur musikalischen Untermalung wurde der Lokalmatador Baschi und die Schlagersängerin Linda Fäh aufgeboten.

Therwil Donnschtig-Jass
Das «Donnschtig-Jass» lockte auch mit vielen prominenten Gästen. Von links: Rainer Maria Salzgeber, Valentin Stocker, Baschi, Marco Streller, Benjamin Huggel. - SRF

Gemeindepräsident von Therwil bedankt sich bei Helfenden

Stefan Gschwind, der Gemeindepräsident von Therwil, hielt ebenfalls eine Ansprache. Er bedankte sich bei allen Helfern und Helferinnen für ihre tatkräftige Unterstützung. Schon am Montag hatten die Aufbauarbeiten begonnen. Das Organisationskomitee lud dann zwei Stunden vor der Sendung zum Apéro ein.

Unterstützt wurde das Fest auch von freiwilligen Helfenden aus Aesch BL. Die Gemeinde hatte sich ebenfalls für die Durchführung des «Donnschtig-Jass» beworben. Sie unterlag dann allerdings seinem Nachbarn, wie die BaZ schreibt. Der Gemeindeverwalter Roman Cueni zeigte sich dennoch nicht enttäuscht: «Jetzt wird mit Therwil gefeiert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rainer Maria SalzgeberValentin StockerMarco StrellerBasler ZeitungStefan BüsserModeratorLinda FähBaschiSRFFC BaselTherwil