Suhr

Suhr AG: Scheibe eingeschlagen – Einbrecher weckt Bewohner auf

Kantonspolizei Aargau
Kantonspolizei Aargau

Suhr,

Während die Bewohner schliefen, drang ein dreister Einbrecher mitten in der Nacht auf Samstag in ein Einfamilienhaus in Surh AG ein. Er wurde festgenommen.

Einbrecher
Ein Einbrecher. (Symbolbild) - keystone

Tatort war ein Einfamilienhaus mitten in einem Wohnquartier in Suhr. Der laute Knall einer berstenden Scheibe schreckte die Bewohner am Samstag, gegen 3.30 Uhr aus dem Schlaf. Rasch wurde ihnen bewusst, dass sich ein Fremder im Haus befand.

Sofort alarmiert rückte die Polizei mit etlichen Patrouillen an. Die erste von ihnen war innert Minuten vor Ort und traf noch im Haus auf den Verdächtigen. Dieser liess sich widerstandslos festnehmen.

Wie sich zeigte, hatte dieser mit einem Stein die Terrassentüre eingeschlagen und war dreist ins Haus eingedrungen. Auch dürfte er sich an dem draussen parkierten Auto zu schaffen gemacht haben.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 34-jährigen Algerier, der nach ersten Abklärungen illegal in der Schweiz weilt.

Auch in Buchs und Brugg waren Diebe unterwegs

Rund eine Stunde zuvor hatten Hausbewohner im benachbarten Buchs den Notruf gewählt, weil jemand versucht hatte, ins Haus einzubrechen.

Dort war der Täter jedoch vorzeitig weggerannt und trotz Fahndung etlicher Patrouillen verschwunden geblieben. Neben anderen Ermittlungen prüft die Kantonspolizei einen möglichen Zusammenhang zum Festgenommenen.

Handschellen
Einem Mann werden Handschellen angelegt. (Symbolbild) - Pixabay

Aufruhr auch in einem Wohnquartier in Brugg: Vom Geräusch von Hammerschlägen geweckt, wählte ein Anwohner gegen vier Uhr den Polizeinotruf.

Er sah, dass jemand die Scheibe eines abgestellten Autos eingeschlagen hatte und beobachtete einen Unbekannten, der um das Haus schlich. Trotz Fahndung blieb der nächtliche Dieb verschwunden.

Verdächtige Beobachtung sollten gemeldet werden

Wie die Kantonspolizei Aargau beobachtet, sind nächtliche Diebe wieder vermehrt aktiv. Deren bevorzugte Objekte sind hauptsächlich draussen abgestellte Fahrzeuge, die sie auf der Suche nach Wertsachen durchsuchen.

Die Fälle aus Suhr und Buchs bestätigen allerdings frühere Erfahrungen, wonach besonders dreiste Täter nicht davor zurückschrecken, auch in Wohnhäuser einzudringen.

Die Kantonspolizei mahnt, niemals Wertsachen in Autos zu lassen. Verdächtige Beobachtungen sollen sofort der Polizei, Notruf 117, gemeldet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5975 (nicht angemeldet)

Gebt mir die Macht und solche Probleme sind künftig innerhalb von Stunden für uns Steuerzahler gelöst.

User #7997 (nicht angemeldet)

Was heisst „illegal in der Schweiz“? Für Menschen darf es keine Grenzen geben!

Weiterlesen

Symbolbild Bibliothek Region Uster
Bühler AR
Einbrecher
6 Interaktionen
Kreuzlingen TG
Kantonspolizei aargau
21 Interaktionen
Uerkheim AG

MEHR SUHR

Überwachungskameras Wettingen Schulen
4 Interaktionen
Suhr AG
Fussgängerin
10 Interaktionen
Suhr AG
Suhr AG
5 Interaktionen
Suhr AG

MEHR AUS AARAU

Brand Erlinsbach
1 Interaktionen
Erlinsbach AG
a
Aufstiegs-Krimi
31 Interaktionen
Sprachbarriere
Erlinsbach SO