Am 4. November 2022 organisierten die Grünen und die SP Heimberg gemeinsam einen Infoabend zur «Klimafonds-Initiative» mit Vorträgen zweier Nationalrätinnen.
Heimberg
Die Grünen und die SP Heimberg veranstalteten am 4. November 2022 einen gemeinsamen Infoanlass zur «Klimafonds-Initiative». - zVg
Ad

Der Klimawandel stellt für die Menschheit gemäss SP und Grüneneine erhebliche Gefahr dar.

Die fehlende Versorgungssicherheit würde der Schweizer Bevölkerung Sorgen bereiten und der Ukraine-Krieg würde unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aufzeigen.

Die Klimafonds-Initiative der Grünen und SP Schweiz will eine gemeinschaftliche Antwort.

Diese würde öffentlichen Investitionen in Infrastruktur, Gewerbe und Wirtschaft als Massnahme auf die grösste Herausforderung unserer Zeit fordern.

Schweiz trägt Verantwortung

Mit ihrem Vortrag zur Initiative am 4. November 2022 in der Aula Heimberg stellten die Nationalrätinnen Nadine Masshardt (SP) und Aline Trede (Grüne) klar, dass die Schweiz eine Verantwortung hat.

Dies insbesondere gegenüber der nächsten Generation und dem globalen Süden, den die Klimakrise besonders treffen würde.

Heimberg
Mit Aline Trede (Grüne) und Nadine Masshardt (SP) waren zwei Nationalrätinnen vor Ort. - zVg

Grosse öffentliche Investitionen in den Klimaschutz seien mittlerweile ein international verbreitetes Mittel.

Das Problem sei zudem international anerkannt, könne aber nur bekämpft werden, wenn Lösungen auf nationaler Ebene umgesetzt werden.

Initiative fordert mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Die Klimafonds-Initiative fordert einen Ersatz der fossilen Energieträger in Gebäuden, beim Verkehr und der Wirtschaft.

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen soll gesteigert und die Infrastruktur für die saisonale Speicherung von Strom verbessert werden.

Des Weiteren will die Initiative bezwecken, dass notwendige Aus-, Weiterbildungs- und Umschulungsmassnahmen vom Bund unterstützt werden.

Mit einem Investitionsfonds soll die grösste Herausforderung unserer Zeit bewältigt werden.

Fonds soll Versorgung sicherstellen

Der Fonds würde eine sozial gerechte Finanzierung und die Umsetzung von Massnahmen für den Klimaschutz sowie die Versorgungssicherheit sicherstellen.

Unsere Eltern und Grosseltern hätten gezeigt, wie grosse Herausforderungen gelöst werden können.

Als Antwort auf Existenznot und Altersarmut hätten sie die solidarisch finanzierte AHV gegründet.

Damit alle von A nach B kommen, hätten sie den öffentlichen Verkehr mit der SBB ausgebaut.

Anlass gemeinsam geplant

Und so sei es auch bei der Klimakrise: Nur mit dem eigenen Verhalten allein könnte das Problem nicht gelöst werden. Es brauche eine gemeinschaftliche Antwort.

Der Informationsanlass zur Klimafonds-Initiative wurde von den Grünen Heimberg und SP Heimberg gemeinsam organisiert.

Die beiden Parteien würden den Referentinnen sowie den Besuchenden für den Anlass sowie die Diskussionen danken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKlimawandelAline TredeKriegAHVSBBHeimberg