A2

    Verkehr auf A2 im Kanton Nidwalden soll flüssiger rollen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Nidwalden,

    Auf der A2 im Kanton Nidwalden Richtung Luzern soll es ab Sommer 2024 weniger Staus geben.

    a2
    Die Gemeinde will härter gegen Ausweichverkehr von der A2 in Richtung Basel vorgehen. (Symbolbild) - Polizei Basel-Landschaft

    Zwischen Beckenried und Hergiswil komme es regelmässig zu Staus und in der Folge zu Ausweichverkehr, teilte das Bundesamt für Strassen Astra am Mittwoch, 14. Juni 2023, mit.

    Der Nidwaldner Regierungsrat habe deswegen ein Verkehrsmanagement beschlossen.

    Damit der Verkehr Richtung Luzern möglichst lange flüssig bleibt, soll die zulässige Maximalgeschwindigkeit bei grossem Verkehrsaufkommen gesenkt werden.

    Das vorgesehene System ermögliche eine stufenweise vorübergehende Temporeduktion auf 80 Stundenkilometer, teilte das Astra mit.

    Die neuen Anlagen werden ab Juni 2023 installiert

    Mit Ampeln soll zudem der Verkehr auf den Aus- und Einfahrten zwischen Beckenried und Hergiswil dosiert werden.

    Dosierungen soll es ab dem Zeitpunkt geben, in dem sich ein Stau abzeichnet. Die Ein- und Ausfahrten würden aber nicht geschlossen, teilte das Astra mit.

    Die neuen Anlagen werden ab Juni 2023 installiert. Sie sollen in der zweiten Hälfte 2024 in Betrieb gehen.

    Die Kosten belaufen sich nach Angaben eines Astra-Sprechers auf 14 Millionen Franken.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    4 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    23 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR A2

    Kapo Tessin
    Coldrerio TI
    Dagmersellen LU
    Dagmersellen LU
    Basel
    Kanton Luzern

    MEHR AUS NIDWALDEN

    Nidwalden
    1 Interaktionen
    Kanton Nidwalden
    ÖV Nidwalden Bus öV
    2 Interaktionen
    Kanton Nidwalden