A2

Verkehr auf A2 im Kanton Nidwalden soll flüssiger rollen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Auf der A2 im Kanton Nidwalden Richtung Luzern soll es ab Sommer 2024 weniger Staus geben.

a2
Die Gemeinde will härter gegen Ausweichverkehr von der A2 in Richtung Basel vorgehen. (Symbolbild) - Polizei Basel-Landschaft

Zwischen Beckenried und Hergiswil komme es regelmässig zu Staus und in der Folge zu Ausweichverkehr, teilte das Bundesamt für Strassen Astra am Mittwoch, 14. Juni 2023, mit.

Der Nidwaldner Regierungsrat habe deswegen ein Verkehrsmanagement beschlossen.

Damit der Verkehr Richtung Luzern möglichst lange flüssig bleibt, soll die zulässige Maximalgeschwindigkeit bei grossem Verkehrsaufkommen gesenkt werden.

Das vorgesehene System ermögliche eine stufenweise vorübergehende Temporeduktion auf 80 Stundenkilometer, teilte das Astra mit.

Die neuen Anlagen werden ab Juni 2023 installiert

Mit Ampeln soll zudem der Verkehr auf den Aus- und Einfahrten zwischen Beckenried und Hergiswil dosiert werden.

Dosierungen soll es ab dem Zeitpunkt geben, in dem sich ein Stau abzeichnet. Die Ein- und Ausfahrten würden aber nicht geschlossen, teilte das Astra mit.

Die neuen Anlagen werden ab Juni 2023 installiert. Sie sollen in der zweiten Hälfte 2024 in Betrieb gehen.

Die Kosten belaufen sich nach Angaben eines Astra-Sprechers auf 14 Millionen Franken.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
21 Interaktionen
Sogar Russen entsetzt
landespolizei liechtenstein
Nach Totem in Sevelen

MEHR A2

Auf A2 in Basel
Astra
Auffahrkollision A2
Kanton Luzern

MEHR AUS NIDWALDEN

marco odermatt
33 Interaktionen
«Würde ihm guttun»
nidwalden seeli
12 Interaktionen
Wegen Kraftwerk
Kandidaten FDP Beckenried Landtag
1 Interaktionen
Politik
1 Interaktionen
In Stans