Therese Rotzer neue Nidwaldner Landratspräsidentin

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Das Nidwaldner Landratspräsidium bleibt in Frauenhand: Das Parlament hat am Mittwoch Therese Rotzer (CVP) zur Nachfolgerin von Regula Wyss (Grüne/SP) gewählt.

Nidwalden
Die Fahne des Kanton Nidwalden. - Keystone

Rotzer ist 55 Jahre alt und gehört dem Landrat für die Gemeinde Ennetbürgen seit 2014 an. Sie sagte, ihre Wahl falle in eine besondere Zeit. Wegen des Coronavirus hätten Wahlfeier und Dorffest abgesagt werden müssen. Sie sei aber froh, dass Nidwalden und die Schweiz in dieser Pandemie mit einem blauen Auge davon gekommen seien.

Die Rechtsanwältin und Notarin profilierte sich im Kantonsparlament mit juristischen Anliegen. An ihrem Wahltag hiess der Landrat so eine Gesetzesänderung zu Schlichtungsverfahren in Kinderbelangen gut, die auf eine Motion von ihr zurückging.

Rotzer war zudem als Oberrichterin tätig. Ferner stand sie der CVP des Kantons Nidwalden vor. Erster Vizepräsident des Landrats ist Stefan Bosshard (FDP) aus Oberdorf.

Nidwaldner Landammann im neuen Amtsjahr ist Volkswirtschaftsdirektor Othmar Filliger (CVP). Landesstatthalterin ist Karin Kayser-Frutschi (CVP). Die Wahlen waren alle unbestritten.

Kommentare

Weiterlesen

Nick Hayek Swatch
Swatch-Hayek
Marko Kovic
Marko Kovic

MEHR AUS NIDWALDEN

Turnhalle Immensee
Immensee SZ
Frontalkollision Stans
3 Interaktionen
Stans NW
SC Buochs
Fussball
Nidwalden