Im Kanton Nidwalden ist es am 19. Januar zu einem Stromausfall gekommen: 5100 Haushalte waren zeitweise ohne Strom. Am Ursprung stand ein Leitungsbrand.
Stromausfall
Stromleitung und Strommast mit Abendstimmung. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 19. Januar ereignete sich im Kanton Nidwalden ein Stromausfall in mehreren Regionen.
  • Betroffen waren die Gebiete Ennetmoos, Stansstad, Bürgenberg und Bürgenstock.
  • Am Ursprung stand ein Brand an einem Mittelspannungskabel in Ennetbürgen.

Am Donnerstag, dem 19. Januar, ist im Kanton Nidwalden in mehreren Gebieten den Strom ausgefallen. Am Ursprung des Stromausfalles stand ein Brand an einem Mittelspannungskabel in Ennetbürgen. Rund 5100 Haushalte waren davon betroffen.

Gemäss einer Mitteilung des Elektrizitätweks Nidwalden (EWN) habe der Stromausfall die Gebiete Ennetmoos, Stansstad, Bürgenberg und Bürgenstock betroffen. Dies teilte das Elektrizitätswerk am 20. Januar 2023 mit.

Der Stromausfall war nur kurzfristig

Die Kunden in Stansstad und auf dem Bürgenstock hätten nach rund zwei Minuten wieder ordentlich mit Strom versorgt werden können.

Die Gebiete Ennetmoos und Bürgenberg hatten nach gut einer Stunde wieder Strom.

Seit 3 Uhr ist die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt. Während der Nacht waren sechs Mitarbeitende des EWN im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnnetbürgenBürgenstockEnnetmoosStansstadStromausfallOberdorf (NW)