Nidwalden

Kanton Nidwalden organisiert «Gesichter der Erinnerung»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Wie die Gemeinde Beckenried berichtet, findet unter dem Titel «Gesichter der Erinnerung» am 7. September 2023 im Chäslager Stans eine Podiumsdiskussion statt.

Beckenried
Das Dorfzentrum in Beckenried. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Bis 1981 gab es in der Schweiz «fürsorgerische Zwangsmassnahmen».

Menschen wurden ihrem Umfeld entrissen, in Heime gesteckt oder als günstige Arbeitskräfte ausgebeutet.

Viele von ihnen erlebten Gewalt und Missbrauch. Diese Erfahrungen wirken ein Leben lang nach. Es ist Zeit, darüber zu reden.

Betroffene diskutieren über ihre Erfahrungen

Nach einem Grusswort von Gesundheits- und Sozialdirektor Peter Truttmann diskutieren auf dem Podium Markus Christen, der als Kind im Kanton Nidwalden fremdplatziert wurde, MarieLies Birchler, die nicht bei ihren Eltern aufwuchs, sowie Dr. Loretta Seglias, Historikerin.

Moderiert wird der Anlass vom Historiker Professor Dr. Markus Furrer. Nach dem Podium sind die Besucher zum Apéro eingeladen.

Der Kanton Nidwalden, die Gemeinden und die Landeskirchen arbeiten die fürsorgerischen Zwangsmassnahmen auf und präsentieren zusammen mit dem Verein «Gesichter der Erinnerung» die Podiumsdiskussion.

Die Podiumsdiskussion beginnt um 19.30 Uhr im Chäslager Stans.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
12 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
238 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR AUS NIDWALDEN

Kantonspolizei Nidwalden
2 Interaktionen
Emmetten NW
SC Buochs
Fussball
Bei Beckenried NW
Stans NW
3 Interaktionen
Stans NW