Am Montag kurz nach 20 Uhr ist auf dem Sitzplatz eines Wohnhauses am Seepark eine Gasflasche in Brand geraten.
Gasflasche in Brand geraten. - Kantonspolizei St.Gallen
Ad

Mehrere Personen grillierten mit einem Gasgrill im Garten eines Wohnhauses. Plötzlich wurde festgestellt, dass die Gasflasche des Grills in Brand geraten war.

Die darauf alarmiert Feuerwehr stand mit rund 22 Feuerwehrleute im Einsatz und konnten den Brand löschen, bevor er sich weiter ausbreiten konnte. Der Sachschaden ist gering.

Vorsicht vor ausländischen Druckreglern an Schweizer-Grillanschluss

Lediglich der Grill und die Gasflasche wurden in Mitleidenschaft gezogen. Als Brandursache steht zurzeit ein nicht kompatibles Ventil, welches an der Gasflasche befestigt wurde, im Vordergrund. 

Solche Brände können passieren, wenn Brenner mit einem Druckregler von einem ausländischen Hersteller an eine Gasflasche mit einem Anschluss nach Schweizer-Norm montiert werden. Diese Kombination ist nicht dicht und kann zum Austritt des Gases führen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSachschaden