Wie die Staatskanzlei St.Gallen mitteilt, waren Ende Mai 2023 aus dem Kanton St.Gallen 8266 Personen zur Stellensuche bei einem RAV gemeldet.
Der Klosterplatz in St. Gallen.
Der Klosterplatz in St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Im Vergleich zum Vorjahr sind es mit 8266 gut 1200 Stellensuchenden weniger und etwa gleich viele wie vor einem Monat.

Die Zahl der offenen Stellen ging zurück auf rund 4400.

Im Kanton St.Gallen waren Ende Mai 2023 13 Stellensuchende mehr bei einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) gemeldet als im Monat zuvor, nämlich 8266.

Dies im Gegensatz zur gleichen Periode des Vorjahrs, als es noch einen Rückgang um 4,8 Prozent gegeben hatte.

Branchenspezifischen Unterschiede

Im Vergleich zum Vorjahresmonat, dem Mai 2022, gab es eine Abnahme um 1223 Personen oder knapp 13 Prozent.

Auffällig sind die branchenspezifischen Unterschiede.

Während die Zahl der Stellensuchenden aus dem Dienstleistungssektor um 14 Prozent abgenommen hat, sind es aus der Industrie knapp zehn Prozent weniger.

Im Maschinenbau ist gar eine leichte Zunahme festzustellen.

Unterschiedliche Entwicklungen bei verschiedenen Altersgruppen

Zwischen den Altersgruppen gibt es im Vorjahresvergleich unterschiedliche Entwicklungen. Einer leichten Zunahme bei den 15- bis 24-Jährigen stehen Rückgänge bei den anderen Altersgruppen gegenüber.

Bei den 25- bis 49-Jährigen wird der Vorjahresstand um 626 Personen oder gut elf Prozent unterschritten.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Stellensuchenden ist gegenüber dem Vorjahreswert um 635 Personen gesunken, das entspricht knapp 20 Prozent.

Diese Unterschiede haben damit zu tun, dass bei den Älteren die Rückkehr in den Arbeitsmarkt nach den Pandemiejahren später eingesetzt hat als bei den Jüngeren.

In sieben von acht Wahlkreisen kam es zur Abnahme

Die Zahl der Stellensuchenden hat sich im Vergleich zum Vormonat in den Wahlkreisen kaum bewegt.

Im Jahresvergleich ist in sieben von acht Wahlkreisen eine Abnahme zu beobachten. Am stärksten ist diese mit 19,5 Prozent in See-Gaster.

Am schwächsten ist sie im Rheintal (minus 7,3 Prozent). Im Werdenberg blieb die Zahl praktisch gleich.

Die Entwicklung in diesen beiden Wahlkreisen hängt unter anderem mit der starken Bedeutung des Industriesektors zusammen.

Weniger offene Stellen als im Vorjahr

Ende Mai 2023 waren bei den RAV des Kantons St.Gallen 4397 offene Stellen gemeldet.

Das sind 2376 weniger als vor Jahresfrist und 311 weniger als im Vormonat. Drei Fünftel davon stammen aus meldepflichtigen Berufen.

Am stärksten gesucht sind Hilfsarbeitskräfte, Dienstleistungsberufe, Verkäufer sowie Handwerks- und verwandte Berufe.

Der starke Rückgang zum Vorjahr ist dadurch zu erklären, dass seit Anfang dieses Jahres weniger Berufe der Meldepflicht unterstehen als noch 2022.

Detaillierte Informationen auf Statistikportal findbar

Eine detaillierte tabellarische Darstellung der Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach soziodemografischen Merkmalen und Branchen steht auf dem kantonalen Statistikportal zur Verfügung, ebenso zu den aktualisierten Quotenwerten und zur abgerechneten Kurzarbeit.

Die offenen Stellen sind als Stada-Tabelle abrufbar.

Weiteres statistisches Informationsmaterial zu den Arbeitslosen und Stellensuchenden in Form von Grafiken, Tabellen und interaktiven Datenbanken ist auf dem kantonalen Statistikportal zu finden.

Die von der Fachstelle für Statistik publizierten statistischen Informationen unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitArbeitsmarkt