St. Gallen

WASA St.Gallen zieht souverän in die nächste Cup-Runde ein

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stadt St. Gallen,

WASA St.Gallen gewinnt im Mobiliar Cup auswärts gegen Langenthal Aarwangen mit 8:4 und zieht damit souverän in die nächste Runde ein.

WASA St.Gallen Unihockey
WASA St.Gallen Unihockey ist ein Unihockeyverein aus Waldkirch und St.Gallen. Seine Heimspiele trägt WASA in der Sporthalle Tal der Demut aus. - Grafik Nau.ch

Wie WASA St.Gallen berichtet, setzten sich die St.Galler am Sonntagabend, 13. September 2026, auswärts gegen den NLB-Vertreter durch und feierten damit nach dem erfolgreichen Meisterschaftsauftakt den nächsten Pflichtspielsieg.

WASA erwischte in Langenthal den besseren Start in die Partie. Bereits in der siebten Minute gingen die Gäste durch M. Wellauer in Führung. Die Olmastädter blieben auch danach gefährlich und konnten den Vorsprung noch vor der ersten Pause auf 2:0 ausbauen. Damit verschafften sich die WASA-Herren früh eine gute Ausgangslage.

Umkämpftes Mitteldrittel

Im zweiten Abschnitt tat sich WASA phasenweise schwerer, richtig in die Partie zu finden. Langenthal erhöhte den Druck und nutzte kurz nach Wiederbeginn eine Überzahlsituation zum 1:2-Anschlusstreffer. Der NLB-Vertreter zeigte, dass er sich nicht kampflos aus dem Cup verabschieden wollte.

Trotz der schwierigeren Phase behielten die Ostschweizer die Kontrolle über das Resultat und fanden immer wieder die passende Antwort. Auch auf den zwischenzeitlichen zweiten Treffer der Gastgeber reagierte WASA und konnte die Führung bis zur zweiten Pause auf 5:2 ausbauen. So gingen die Wasaner trotz eines umkämpften Mitteldrittels mit einem komfortablen Vorsprung in den letzten Abschnitt.

Entscheidung im Schlussdrittel

Im Schlussdrittel gelang es WASA, wieder mehr Kontrolle über die Partie zu übernehmen. Die St.Galler nutzten ihre Möglichkeiten konsequent und bauten den Vorsprung innerhalb weniger Minuten von 5:2 auf 8:2 aus. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie weitgehend entschieden.

Langenthal bewies in der Schlussphase nochmals Moral und konnte mit zwei Treffern auf 4:8 verkürzen. Die St.Galler liessen sich den Sieg jedoch nicht mehr nehmen und brachten den Vorsprung souverän über die verbleibende Spielzeit.

Souveräner Sieg gegen den NLB-Vertreter

Damit gewinnt WASA St.Gallen am Sonntagabend in Langenthal mit 8:4 und zieht verdient in die nächste Runde des Mobiliar Unihockey Cups ein.

Nach einem starken Start, einem teilweise schwierigen Mitteldrittel und einer deutlichen Leistungssteigerung im Schlussabschnitt setzten sich die Wasaner letztlich souverän gegen den unterklassigen Gegner durch.

Nach dem 4:2 Erfolg zum Meisterschaftsauftakt gegen Kloten-Dietlikon ist es für WASA zugleich der zweite Sieg innerhalb eines Wochenendes und ein gelungener Start in die neue Saison.

In der nächsten Cuprunde wartet auswärts Floorball Chur Unihockey. Die Achtelfinals werden am Wochenende vom 10. und 11. Oktober 2026 ausgetragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bildungsinitiative
53 Interaktionen
Widerspruch?
Marquard Media Gruppe
9 Interaktionen
Medienpionier

MEHR AUS ST. GALLEN

1 Interaktionen
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
St.Gallen