Stefan Kölliker (SVP) wird St. Galler Regierungspräsident

    Bildungsdirektor Stefan Kölliker (SVP) ist am 13. Februar 2023 vom St. Galler Kantonsrat zum Regierungspräsidenten für die Amtsdauer 2023/2024 gewählt worden.

    St. Gallen
    Die St. Galler Regierung hat ein Budget für 2025 präsentiert, das einen Aufwandüberschuss von 43 Millionen Franken und Entnahmen aus dem Eigenkapital in Höhe von 156 Millionen Franken vorsieht. (Archivbild) - Nau.ch / Simone Imhof

    Kölliker holte 84 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 47 Stimmen. Das ist ein ansprechendes Wahlergebnis. 20 Kantonsrätinnen und Kantonsräte legten einen leeren Zettel ein.

    Kölliker war im Mai 2008 als erster SVP-Politiker in die St. Galler Regierung gewählt worden.

    Stefan Kölliker tritt bei den nächsten Wahlen nicht mehr an. Er beendet Ende Mai 2024 auf das Ende der laufenden Amtsdauer hin seine Tätigkeit in der Kantonsregierung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Blocher
    1'276 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    250 Interaktionen
    Ernährung

    MEHR AUS ST. GALLEN

    St. Gallen
    St. Gallen
    Kadetten Schaffhausen
    Handball
    SVP-Nationalrat Egger
    74 Interaktionen
    Bei Mord