NOS 2025 feiert sportlichen und finanziellen Erfolg

Mit über 8000 Zuschauenden, drei Siegern und 1,1 Millionen Franken Umsatz wurde das NOS 2025 in St.Gallen zu einem rundum erfolgreichen Schwingfest.

Schwinger. (Symbolbild)
Schwinger. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Wie das Nordostschweizer Schwingfest 2025 mitteilt, hatte das Nordostschweizer Schwingfest (NOS) vom Sonntag, 29. Juni 2025, in St.Gallen mit Werner Schlegel, Damian Ott und Michael Moser drei sportliche Sieger.

Als Gewinner sehen sich auch die Organisatoren. Das Fest verlief in der Planung und seinen Abläufen wunschgemäss. Es kam zu keinen Zwischenfällen negativer Art und schloss finanziell mit einem Gewinn ab.

«Wir sind mit dem NOS 2025 auf dem Gründenmoos rundum zufrieden. Die Zusammenarbeit mit allen unseren Partnern verlief reibungslos.

Mit mehr als 8000 Zuschauenden war das Fest auch publikumsmässig ein grosser Erfolg. Das hatte seinen Einfluss auch auf die wirtschaftliche Seite unseres Grossanlasses», freut sich OK-Präsident Michael Götte.

Schwingfest belohnt Helfende mit höherer Entschädigung

Der Umsatz des Schwingfestes belief sich auf rund 1,1 Millionen Franken. Dank der Mehreinnahmen können die rund 450 Helfenden grosszügiger entschädigt werden als ursprünglich geplant. Die Organisatoren haben beschlossen, den Ansatz von fünf Franken pro geleisteter Arbeitsstunde auf 20 Franken zu erhöhen.

«Ohne die vielen Freiwilligen wäre ein Anlass in der Grössenordnung des NOS nicht zu stemmen. Deshalb soll das Engagement auch unsere Wertschätzung erfahren», erklärt Götte, der auch den Sponsoren und Gabenspendern einen grossen Dank ausspricht.

Bleibt in der Kasse des NOS nach allen Abrechnungen noch ein Plus, so wird der Restbetrag hälftig in die Nachwuchsförderung im Schwingen investiert und einer gemeinnützigen Institution zugeleitet. Nach Abschluss aller Aufgaben wird der Verein, der das NOS organisierte, aufgelöst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Whatsapp
33 Interaktionen
Social-Frust
botox
88 Interaktionen
Illegal?

MEHR AUS ST. GALLEN

Motorradfahrer Unfall Winkeln
St.Gallen-Winkeln SG
rhb rhätische bahn
Südostbahn
keystone
9 Interaktionen
0:1 gegen Luzern