Im Kanton Solothurn ist es zwischen Sonntag und Montag zu zwei weiteren Waldbränden gekommen.
Locarno Waldbrand
Ein Löschhelikopter unterstützt beim Waldbrand. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Im Kanton Solothurn ist es zwischen Sonntag und Montag zu zwei weiteren Waldbränden gekommen. Zur Bekämpfung der Feuer in schwierigem Gelände war ein Löschhelikopter im Einsatz. Alle Brände sind gelöscht, und Personen wurden nicht verletzt.

In der Nacht auf Montag brannte in Rüttenen SO im Gebiet Eulengrat eine Waldfläche von rund 100 mal 50 Metern, wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilte.

Ein Löschhelikopter unterstützte die am Boden arbeitenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Rüttenen und Solothurn bei der Brandbekämpfung. Der Brand war am Montagmorgen gelöscht.

Bereits am Sonntagnachmittag war es zu einem Waldbrand in Bärschwil SO gekommen. Die Schadenfläche ist gemäss Polizeiangaben rund ein Quadratkilometer gross. Zur Bekämpfung des Feuers im Gebiet Riseten/Roti Flue standen Angehörige der Feuerwehren Fringeliberg, Liesberg, Breitenbach und Laufen im Einsatz.

Weil das betroffene Gebiet teilweise schwer zugänglich ist, wurde ebenfalls ein Löschhelikopter eingesetzt. Der Brand habe Dank des gut koordinierten Einsatzes rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich vollständig gelöscht werden können, hält die Kantonspolizei fest.

Sämtliche am Wochenende gemeldeten Waldbrände dürften gemäss Polizeiangaben auf menschliches Verschulden zurückzuführen sein. Entweder seien Raucherwaren achtlos weggeworfen worden oder Feuer- und Grillstellen nicht vollständig gelöscht worden.

Aufgrund der aktuell trockenen Waldböden sei im Umgang mit Raucherwaren und Feuerstellen immer noch grosse Vorsicht geboten. Raucherwaren dürften nicht weggeworfen und Feuerstellen nur nach vollständigem Löschen verlassen werden.

Im Kanton Solothurn war es bereits am Samstagabend auf der Krete zwischen Gänsbrunnen und Crémines BE zu einem Waldbrand gekommen. Auch in Neuendorf führte ein nicht vollständig gelöschtes Feuer im Wald zu einem Feuerwehreinsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WaldbrandFeuer