Für den Bezirk Gösgen im Kanton Solothurn ein Anlass der Superlative.
Kantonalgruppen Teilnehmer Basel und Solothurn, Foto Reto Schläppi
Kantonalgruppen Teilnehmer Basel und Solothurn, Foto Reto Schläppi
Gilbert Ernst (Gewinner Mini Beiz, Dini Beiz), Foto Reto Schläppi
Gilbert Ernst (Gewinner Mini Beiz, Dini Beiz), Foto Reto Schläppi
Schloss Falkenstein neu Mitglied in der Chaîne des Rôtisseurs, Foto Reto Schläppi
Schloss Falkenstein neu Mitglied in der Chaîne des Rôtisseurs, Foto Reto Schläppi
Gastronomie
In Basel muss man künftig keine Vorbereitungskurse zum Wirtpatent absolvieren. Foto Reto Schläppi (Symbolbild)
Gasthaus zum Schloss Falkenstein, Foto Reto Schläppi
Gasthaus zum Schloss Falkenstein, Foto Reto Schläppi
Gasthaus Schloss Falkenstein, Foto Reto Schläppi
Gasthaus Schloss Falkenstein, Foto Reto Schläppi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chaîne des Rôtisseurs: Bailliage de Soleure weiterhin auf Erfolgskurs
  • Gasthaus zum Schloss Falkenstein ist neu Mitglied
  • Sonnenwendefest mit Mitgliedern von Basel-Stadt gefeiert

Für den Bezirk Gösgen im Kanton Solothurn ein Anlass der Superlative. Mit dem liebevollen Apéro auf Schloss Wartenfels bei Lostorf hatten wir bereits die tolle Aussicht auf den nächsten Halt beim neuen Mitglied Gasthaus zum Schloss Falkenstein Niedergösgen für das folgende „Déjeuner de Bienvenue“ mit gleichzeitiger „marriage“.

Niedergösgen, 23. Juni 2019 - Sommer und Sonnenschein werden seit jeher bei der Chaîne des Rôtisseurs aufwendig gefeiert. Mit dem Sonnenwende- Fest „Solstice d’été, den längsten Tag im Jahr würdig in bester Gesellschaft verbringen - Die Bailliage de Soleure mit Bailli Gilbert Ernst konnte sogar zum ersten Mal gleichzeitig ein Bienvenue vom Gasthaus zum Schloss Falkenstein durchführen. Mit Live Musik und jazzigen Beats wurde die marriage mit der Bailliage de Bâle-Ville erfolgreich gefeiert.

Schon beim Apéro mit intimer Schlossführung „Wartenfels“ wurde klar: «Dieser Event wird unvergesslich» meinte Bailli Salvatore Santo von der Bailliage de Bâle-Ville. Er muss es wissen, war der Anlass eine, wenn auch kurze, marriage mit den Ehrengästen aus Basel. In perfekter Kulisse wurde passender leichter Sommerwein von Brunner Getränke AG mit den ganz tollen Häppchen vom professionellen Catering- Service des Chäs-Egge Gretzenbach zu Klängen von Fabian Capaldi, dem Top- Nachwuchstalent am Saxophon mit seiner Begleitung Shanty Wyser (Piano) und leichtem „Jazz“ serviert.

Die anschliessende Verschiebung mit dem “Chaîne- Bus“ zum neuen Mitglied der Bailliage de Soleure, Gasthaus zum Schloss Falkenstein wurde von den Teilnehmern dankbar angenommen. Die Übergabe der renommierten Plakette wurde mit einem frisch zubereiteten Menu inklusive Zwischengängen und Molekularküche bis zum Dessertbüffet richtig gefeiert. Renato Würgler, seit 2018 Gastgeber im Falkenstein: «Wir sind richtig stolz, nun auch bei der Chaîne des Rôtisseurs international aufzufallen». Zu Klängen der Live- Musik von Christian Sommer wurde noch vor dem Dessert getanzt! Wer sich wohlfühlt geniesst den Event auf der Gartenterrasse gleich doppelt. Der krönende Abschluss war das gemeinsame „Anschneiden“ der „Hochzeitstorte“ mit dem Wappen der Chaîne durch die beiden Baillis, den Vorsitzenden der Kantonalgruppen.

Weltweit ist die Chaine des Rotisseurs (www.chainedesrotisseurs.com) in 80 Ländern vertreten und zählt mehr als 25’000 Mitglieder, darunter 2000 in der Schweiz. Die regionale Vertretung in Solothurn (Bailliage de Soleure / http://chaine-soleure.ch) wird von Gilbert Ernst als Bailli geleitet. Die Chaîne des Rôtisseurs, gegründet im Jahre 1248, ist weltweit die älteste und grösste gastronomische Vereinigung aus professionellen Mitgliedern und Geniessern. Weltweit sind über 40% aller Chaîne-Betriebe im Guide Michelin aufgeführt. www.chaine-suisse.ch

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guide Michelin