Rumisberg BE: Scheune in Vollbrand

Kantonspolizei Bern
Kantonspolizei Bern

Solothurn,

In die Nacht auf Freitag, 9. April, ist in einer Scheune in Rumisberg ein Brand ausgebrochen.

Rund 95 Angehörige der Feuerwehren Bipp, Langenthal, Jurasüdfuss und Wangen standen im Einsatz. - Kantonspolizei Bern

Am Freitag, 9. April 2021, kurz nach 2.10 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass eine Scheune «Im Loch» in Rumisberg in Brand sei. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Die rund 95 Angehörigen der Feuerwehren Bipp, Langenthal, Jurasüdfuss und Wangen konnten ein Übergreifen auf umliegende Häuser verhindern. Die Scheune brannte total nieder.

Personen kamen keine zu Schaden

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in der Scheune. Es wurde niemand verletzt; drei Personen wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch ein Ambulanzteam vor Ort untersucht. In der Scheune befanden sich mehrere Kühe und Hühner, ein Kalb sowie drei Ziegen.

Die Mehrheit der Tiere konnte in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Hühner und eine Kuh kamen beim Brand ums Leben. Die Nachlöscharbeiten dauerten am Freitagvormittag noch an. Für die Dauer des Einsatzes war die Zufahrt zum Weg «Im Loch» gesperrt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Impfung
525 Interaktionen
«Ich war schön»
Hitze Restaurants Baden Sommer
366 Interaktionen
30-Grad-Welle

MEHR AUS SOLOTHURN

Kantonspolizei Solothurn
3 Interaktionen
Rodersdorf SO
Solothurn
Solothurn
1 Interaktionen
Kanton Solothurn