Wie die Gemeinde Gelterkinden mitteilt, erfolgen die Arbeiten zur Umsetzung der Ersatzpflanzungen an der Rünenbergerstrasse ab April 2023.
Der Dorfplatz Gelterkinden mit der ref. Kirche St. Peter.
Der Dorfplatz Gelterkinden mit der ref. Kirche St. Peter. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Rünenbergerstrasse durch das Tiefbauamt BL wurden im April 2022 sieben Bäume der Sommerlindenallee, welche strassenseitig angeordnet waren, aus Sicherheitsgründen gefällt.

Für die kommunal geschützte Baumgruppe wurde eine angemessene Ersatzpflanzung in Aussicht gestellt, wie das im Zonenreglement Siedlung, Artikel elf, verlangt wird.

Die Mittel dafür sind entsprechend im Budget 2023 vorgesehen.

Im Juni 2022 wurde das Trottoir im Abschnitt der Allee mit einem versickerungsfähigen Mergelbelag bis zur Rünenbergerbrücke weitergezogen.

Drei der gefällten Baumstämme als Totholz vor Ort platziert

Die bestehenden Linden, welche einen schlechten Allgemeinzustand haben, sind sehr eng und zu tief gepflanzt.

Drei der gefällten Baumstämme sind als Totholz noch vor Ort platziert und können von Kleintieren weiterhin als Lebensraum genutzt werden.

Die Möglichkeiten zum ökologischen Ausgleich und zur Aufwertung der Rünenbergerallee wurden durch die Firma nateco aus Gelterkinden ausgearbeitet.

Verbreiterung der Ufervegetation des Eibachs

Die natürliche Vegetation entlang des Eibachs wird auf der angrenzenden Gemeindeparzelle weitergezogen.

Entlang der Blockmauer im hinteren Bereich wird eine Farn- und Seggengesellschaft kombiniert mit schattenverträglichem Hochstaudenflur gepflanzt.

Sträucherinseln sichern die Verbindung mit den Sträuchern entlang des Baches und werden buchtig angebracht.

Punktuelle Aufwertung der Baumallee

Drei Bäume werden als erste Etappe für eine neue Baumallee in breiterem Abstand gepflanzt. So können sie mit der Zeit die Funktion der absterbenden Baumallee übernehmen.

Die Totholz-Stämme bleiben vor Ort bestehen.

Im vorderen Teil, im Bereich der bestehenden Bäume, werden die Grasnarbe vorsichtig abgetragen und Blumenrasen eingesät.

Die ersten Arbeiten für die Umsetzung der Ersatzmassnahmen erfolgen ab April 2023 durch das Werkhofpersonal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gelterkinden