Am Montag ereignete sich eine starke Rauchentwicklung in einem Tankstellen-Shop an der Sissacherstrasse in Gelterkinden BL. Es entstand ein Sachschaden.
Kurzschluss in Industriebackofen.
Kurzschluss in Industriebackofen. - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Gelterkinden BL brach am Montag ein Brand in einem Tankstellen-Shop aus.
  • Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die zu einem Feuerwehreinsatz führte.
  • Die Brandursache war ein Kurzschluss in einem Industriebackofen.

Am Montagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, kam es in einem Tankstellen-Shop an der Sissacherstrasse in Gelterkinden BL zu einer starken Rauchentwicklung.

Die entsprechende Meldung, wonach es in einem Tankstellen-Shop an der Sissacherstrasse in Gelterkinden zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sei, ging um 14.11 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort drang lediglich noch dichter Rauch aus den Räumlichkeiten des betroffenen Shops. Diese konnten in der Folge mittels einem Grosslüfter vom Rauch befreit werden. Personen wurden keine verletzt.

Ein Kurzschluss führte zum Brand

Die Abklärungen vor Ort ergaben, dass es in der Steuerung des grossen Industriebackofens zu einem Kurzschluss kam. Dies führte zu einem kurzen Brandausbruch mit starker Rauchentwicklung.

­Nachdem die Feuerwehr die Räumlichkeiten gelüftet hatte, konnten diese freigegeben und der Betrieb im Tankstellen-Shop wieder aufgenommen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrGelterkinden