Am Sonntagabend brach in einer Sauna im Keller eines Einfamilienhauses am Beckenmattweg in Diepflingen BL ein Brand aus. Verletzt wurde dabei niemand.
Diepflingen BL: Brandausbruch erfordert Feuerwehreinsatz
Diepflingen BL: Brandausbruch erfordert Feuerwehreinsatz - Kantonspolizei Basel Landschaft
Ad

Die entsprechende Meldung, wonach es im Keller eines Einfamilienhauses am Beckenmattweg in Diepflingen BL zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging am Sonntagabend, um 18.29 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Der Brand konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort drang bereits dichter Rauch aus der betroffenen Liegenschaft.

Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd in der, im Keller befindlichen Sauna lokalisiert und rasch gelöscht werden. Die im Haus anwesenden Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Die betroffenen Bewohner konnten extern untergebracht werden

Der Saunabrand verursachte eine starke und länger anhaltende Rauchentwicklung, welche einerseits im Sockelgeschoss des betroffenen Hauses massive Russablagerungen verursachte und andererseits in den angrenzenden Quartieren für Geruchsbelästigungen, Rauchgeschmack, sorgte.

Das Einfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar.
Das Einfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar. - Kantonspolizei Basel Landschaft

Das betroffene Einfamilienhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten extern untergebracht werden. Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Weitere Abklärungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sind im Gange.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSaunaDiepflingen