In der Nacht auf Sonntag brach eine unbekannte Täterschaft in eine Bäckerei in Plaffeien FR ein. Insgesamt wurden vier Personen festgenommen.
Polizeihund Nox.
Polizeihund Nox. - Kantonspolizei Freiburg

Das Wichtigste in Kürze

  • In Plaffeien FR wurde in der Nacht auf Sonntag in eine Bäckerei eingebrochen.
  • Dank der Hilfe von Polizeihund Nox wurden zwei mutmassliche Einbrecher zu verhaftet.
  • Die Ermittlungen führten zur Identifizierung von zwei weiteren Verdächtigen.
Ad

In der Nacht auf Sonntag, kurz vor 2 Uhr, brachen Einbrecher in eine Bäckerei in Plaffeien ein. Dabei schlugen sie eine Scheibe ein und durchsuchten die Räumlichkeiten.

Sie füllten mehrere Abfallsäcke mit Zigarettenstangen und Alkoholflaschen. Weiter entwendeten sie einige Tausende Franken Bargeld aus den Kassen. Durch die Ankunft der ersten Angestellten der Bäckerei gestört, ergriffen sie die Flucht.

Einbruchdiebstahl in Bäckerei
Einbruchdiebstahl in Bäckerei in Plaffeien. - Kantonspolizei Freiburg

Gegen3.15 Uhr alarmierte ein Bewohner desselben Dorfes die Polizei, dass er vier Einbrecher in die Flucht getrieben habe, welche versucht hätten, in sein Haus einzubrechen.

Dank des aufgezogenen Polizeiaufgebotes und der feinen Spürnase des Polizeihundes Nox konnten zwei mutmassliche Einbrecher aufgefunden und verhaftet werden.

Ein Grossteil des Deliktgutes konnte aufgefunden werden

Einer versteckte sich im Dorf Plaffeien und der Andere, in einem über vier Kilometer entfernten Waldstück, der Ortschaft Brünisried. Weiter konnte der Grossteil des Deliktgutes rund um Plaffeien wiedergefunden werden.

Die beiden angehaltenen mutmasslichen Einbrecher wurden vorläufig festgenommen und einvernommen. Die getätigten Ermittlungen erlaubten es in den darauffolgenden Tagen, die zwei noch flüchtigen mutmasslichen Mittäter ebenfalls zu identifizieren.

Bei den vier mutmasslichen Einbrechern handelt es sich um vier aus Marokko stammende Asylsuchende aus dem Kanton Bern. Sie werden allesamt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BrünisriedFrankenPlaffeien