Wer im Kanton Schwyz an grösseren, freiwilligen Schulveranstaltungen wie Theater oder Tage der offenen Türe teilnehmen will, kann dies ab sofort nur noch mit einem gültigen Covid-Zertifikat tun. Für obligatorische Veranstaltungen in Innenräumen wie Elternabende gilt weiterhin keine Zertifikatspflicht.
Coronavirus
Das Zertifikat für Genesene des Coronavirus könnte wohl bald verlängert werden. - Keystone

Das Bildungsdepartement verfolge das Ziel, alle am Bildungssystem beteiligten Personen möglichst zu schützen, den Präsenzunterricht möglichst aufrechterhalten zu können und den Schulträgern «praktikable Lösungen» in der Umsetzung der Schutzmassnahmen zu liefern, teilte dieses am Montag mit.

Weitergeführt werde das repetitive Testen. In den ersten zwei Wochen nach dem Schulstart von wurde dieses von 6400 auf über 7500 Tests erhöht. Sie weisen eine Positivitätsrate von 0,5 Prozent auf. Vor der Sommerpause lag sie bei 0.03 Prozent.

Mehr zum Thema:

Theater