Fünf Zentralschweizer Polizeikorps führten am Donnerstag eine koordinierte Kontrolle im Bereich des öffentlichen Verkehrs durch.
Kantonspolizei Schwyz
Kantonspolizei Schwyz. (Symbolbild) - Kantonspolizei Schwyz

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizeikorps kontrollierten am Donnerstagabend 234 Personen im öffentlichen Verkehr.
  • Zwei Personen wurden wegen Fahndungsausschreibungen vorläufig festgenommen.
  • Es gab Strafanzeigen und Ordnungsbussen.
Ad

Am Donnerstagabend, führten die Polizeikorps der Kantone Schwyz, Zug, Luzern, Obwalden und Nidwalden mit Unterstützung des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) sowie der SBB Transportpolizei eine koordinierte Kontrolle im Rahmen der Aktion FOCUS 2024 durch.

Dabei lag das Kontrollschwergewicht auf der Kontrolle von Reisenden im öffentlichen Bahnverkehr in der gesamten Zentralschweiz.

Die rund fünfstündige Kontrolle verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Insgesamt wurden 234 Personen und neun Fahrzeuge kontrolliert.

Zwei Personen festgenommen

Acht Personen waren dabei im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben. Zwei Personen mussten vorläufig festgenommen werden. Weiter erfolgte je eine Strafanzeige wegen Verstoss gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz sowie das Ausländer und Integrationsgesetz. Zudem wurden sieben Ordnungsbussen ausgestellt.

Im Verlauf des Jahres sind noch weitere koordinierte FOCUS-Kontrollen mit verschiedenen Kontrollschwergewichten geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB