Umwelt

Sattler Bewohner engagieren sich für die Umwelt

Gemeinde Sattel
Gemeinde Sattel

Schwyz,

Wie die Gemeinde Sattel berichtet, sammelten am 16. September 2023 ein Dutzend Einwohner beim Bach-Grümpel-Turnier fast 400 Kilogramm Müll aus den Bächen.

Personen fischen Alteisen aus Bach
Rohrtransport beim Bach-Grümpi 2023. - Gemeinde Sattel

Bereits zum neunten Mal fand am Samstagvormittag, 16. September 2023, in Sattel das Bach-Grümpel-Turnier, organisiert von der Umweltschutz- und Energiekommission (UKO) Sattel, statt.

Dieses Jahr zusammen mit den schweizweiten Clean-Up-Days.

Insgesamt wurden in drei Teams während zweier Stunden fast 400 Kilogramm Müll aus den Bächen der Gemeinde Sattel gefischt.

Wobei das Siegerteam des Turniers alleine gut 180 Kilogramm an Alteisen und Netzen anschleppte.

Vertreter der nationalen Organisation unterstützten die Teams

Das Bach-Grümpel-Turnier, welches in Sattel alternierend mit dem Bring-Hol-Tag alle zwei Jahre durchgeführt wird, fand in diesem Jahr gleichzeitig mit dem nationalen Clean-Up-Day statt.

Deshalb besuchten auch Vertreter der nationalen Organisation IGSU (Interessengemeinschaft saubere Umwelt) den Anlass und unterstützten die Gruppen bei der Suche nach Abfall in den Sattler Bächen.

Obwohl der Anlass zugunsten der sauberen Umwelt durchgeführt wird, kamen beim Bach-Grümpel-Turnier 2023 auch der Spass und beim Mittagessen die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Teilnehmer von Jung bis Älter zeigten sich jedenfalls genau wie die Mitglieder der IGSU begeistert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
464 Interaktionen
Teuer
82 Interaktionen
68 Bilder

MEHR UMWELT

Die Altstadt von Basel
1 Interaktionen
Basel
Weihnachtsbäume
7 Interaktionen
Umwelt
king charles
10 Interaktionen
Bei Prime Video
Alu-Teaser Rheintal
19 Interaktionen
Menschen gefährdet

MEHR AUS SCHWYZ

1 Interaktionen
Schwyz
2 Interaktionen
Schwyz
Badi Bistro im Strandbad Immensee
Küssnacht