Bisweilen wurde sie nur für besondere Anlässe hervorgeholt. Jetzt sollen die historischen Fahrzeuge der Rigi Bahnen neu dreimal täglich zum Einsatz kommen.
Am Pfingstsonntag fand der Rigi Historic XXL Tag statt. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Pfingstsonntag fand der Rigi Historic XXL Tag statt.
  • Sämtliche historische Fahrzeuge der Rigi Bahnen waren im Einsatz.
  • Es soll der Start einer neuen Ära sein – die alten Bahnen fahren ab sofort täglich.
  • Nau.ch hat die Bilder von dem faszinierenden Event.

Die historischen Fahrzeuge der Rigi Bahnen fahren seit Pfingsten nun jeden Tag mit drei Fahrten von Goldau Richtung Rigi Kulm. Mit einem Standardticket kommt man so zu einem Fahrerlebnis der besonderen Art.

Historisches Bahnerlebnis auf der Rigi

Alle historischen Bahnen waren beim Rigi Historic XXL Tag im Einsatz. Die 150 Jahre alte Dampflock ist am Pfingstsonntag die grosse Attraktion für zahlreiche Reiselustige und Fahrzeug-Interessierte. Bisher wurden die historischen Bahnen nur an einzelnen Tagen hervorgeholt – dies ändert sich aber diesen Sommer.

Zur Bildergalerie des Rigi Historic XXL Tag

Eine neue Ära steht an, so Ivan Steiner, Leiter Marketing der Rigi Bahnen. Dieses historische Bahnerlebnis, kombiniert mit modernen Triebfahrzeugen und dem Naturerlebnis auf der Rigi, sei einzigartig.

Dean Gelb ist leidenschaftlicher Bähnler und freut sich über die neue Ausrichtung. Ihm gefällt besonders das Restaurieren der Züge und er hat den grossen Traum, die Dampflok einmal fahren zu dürfen. Das wäre das «i-Tüpfelchen» in seiner Arbeit. Die Balance zwischen Historik und Moderne schätzt er sehr.

rigi
Am Pfingstsonntag fand der Rigi Historic XXL Tag statt. - Nau.ch / Simone Imhof

Jeder Tag sei ein Erlebnis dank der Besucher, die aus der ganzen Welt kommen. «Man muss nicht weit reisen, bei der Schönheit, die wir hier haben», meint Dean Gelb.

Machen Sie gerne Tagesausflüge?

Bremser Werner Hardmeier schätzt die vielseitige Arbeit mit den historischen Fahrzeugen ebenso. Dabei hat er noch einen Tipp: Jeden Mittwoch bis Oktober sei es möglich, mit dem historischen elektrischen Zug zu fahren, ohne eine Dampfzug-Fahrt zu buchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfingstenGoldau