Gleitschrim-Elite trifft sich im Ybrig
Ab heute bis und mit Sonntag finden im Ybrig die Schweizer Meisterschaften im Hike & Fly statt. Dabei ist sowohl Flugtechnik als auch Laufausdauer gefragt.

Am Wochenende wird der Himmel über Oberiberg ein wenig farbiger erscheinen als sonst. Ab heute Freitag messen sich nämlich die besten Gleitschirmfliegerinnen und -flieger der Schweiz in drei Kategorien an den zweiten Hike-&-Fly-Schweizermeisterschafen.
Drei unterschiedliche Wettkämpfe
Auf dem Programm stehen drei Wettkampftage, an denen jeweils eine Disziplin zu absolvieren ist. Zum Auftakt findet am Freitag der Modes «Out-and-Return» statt. Die Piloten müssen sich so weit wie möglich vom Startpunkt entfernen und die Strecke dann mit Zeitlimite zurücklaufen.
Mit dem «Race to Goal» geht es am Samstag weiter. Dabei müssen die Teilnehmer so schnell wie möglich eine vorgegebene Route absolvieren und dann zurück ins Ziel fliegen oder laufen. Abgeschlossen werden die Schweizermeisterschaften mit dem «Score Race». Hierbei gilt es, innerhalb eines Tages so viele Wendepunkte wie möglich zu erreichen.
Nach jedem Wettkampf werden den Teilnehmern Punkte vergeben. Der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl gewinnt. Auch bei den Frauen wird es dieses Jahr erstmals eine Schweizermeisterin im Hike-&-Fly-Modus geben. Start zu den Wettkämpfen ist zwischen 8 und 9 Uhr.
Plauschmodus am Samstag
Auch die Hobby-Flieger kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten. Am Samstag findet im Modus «Race to Goal» ein Plauschrennen statt, welches konditionell und technisch für alle Teilnehmer machbar ist. Start des Wettkampfs ist um 10:30 Uhr, eine Anmeldung ist auch vor Ort noch möglich.