Wie die Gemeinde Schwyz mitteilt, werden bereits ab dem 6. Februar 2023 die Büros der Dienststelle Asylwesen ins Personalhaus des Spitals Schwyz verlegt.
Spital Schwyz
Umzug der Dienststelle Asylwesen ins Spital Schwyz - Gemeinde Schwyz
Ad

Seit dem 1. Juli 2022 wird das alte Personalhaus des Spitals Schwyz durch die Gemeinde Schwyz für die Unterbringung von Schutzsuchenden aus der Ukraine genutzt.

Betreut werden die dort wohnhaften Menschen von Mitarbeitenden der Abteilung Soziales.

Rückblickend auf das letzte halbe Jahr dürfen der Gemeinderat aber auch die Verantwortlichen vor Ort im Grossen und Ganzen ein positives Zwischenfazit ziehen.

Gleichzeitig relativieren der Kriegsverlauf in der Ukraine aber auch unsichere Prognosen über neue Flüchtlingsströme aus anderen Krisengebieten dieser Welt den Optimismus.

Die Abteilung ist ab dem 6. Februar 2023 im Personalhaus des Spitals

Der Gemeinderat Schwyz hat vorausschauend entschieden, die Dienststelle Asylwesen, die zurzeit an der Rickenbachstrasse 105 (in den ehemaligen Räumlichkeiten der Firma Bolfing AG) eingemietet ist, ab dem 6. Februar 2023 ins alte Personalhaus des Spitals Schwyz (Waldeggstrasse 20, Schwyz) zu verlegen.

Ab diesem Zeitpunkt werden sowohl die hilfesuchenden Menschen aus der Ukraine als auch Asylsuchende aus anderen Ländern professionell und konzentriert auf eine einzige Anlaufstelle innerhalb der Gemeinde Schwyz beraten und betreut.

Ziel ist es, die personellen und betrieblichen Ressourcen im Sozial- und Asylwesen zu bündeln, das Fachwissen noch besser zu verknüpfen und den Teamgedanken weiter zu festigen, um damit auch für künftige Herausforderungen gewappnet zu sein.

Ad
Ad