Die Männer der ersten Liga der VIPERS InnerSchwyz werden am kommenden zweiten Adventswochenende die 15. und 16. Meisterschaftsrunde bestreiten.
Die VIPERS InnerSchwyz sind auf Playoff-Kurs - VIPERS InnerSchwyz
Ad

Das Spiel vergangenen Samstag gegen die Red Lions Frauenfeld erwies sich als harte Nuss. Zum Einen lag man nach zehn Minuten bereits mit 0:3 in Rückstand, zum Anderen tat man sich schwer mit dem Spiel nach vorne. Die Thurgauer taten alles in ihrer Macht stehende, um die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Am Ende durften die VIPERS InnerSchwyz dank 50 starken Minuten, in welchen man lediglich noch ein Tor (Penalty) kassierte, konsequent nach vorne spielte und dem Gegner auch bei dessen Konter den Schneit abkaufte, jubeln.

Das Highlight des Spiels war jedoch der gekonnt inszenierte «Ausraster» des Mannes an der VIPERS-Bande, Dat Nguyen. Nach dem dritten Gegentor in eben diesen ersten zehn Spielminuten sah sich dieser gezwungen, das Time-Out zu nehmen, um seine Truppe wachzurütteln. Der dabei knallrot angelaufene Kopf des Trainers verfehlte seine Wirkung nicht – auch wenn die Zuschauer in der Heimhalle Rothenthurm kurz den Atem anhielten.

Das Wochenende startet mit dem Spiel gegen die Glattal Falcons

Gegen die Thurgauer war eine Rechnung zu begleichen. Gleiches haben die Glattaler gegen die Talkessler vor. Schliesslich schickte man diese im Kollegi mit der Höchststrafe, einem 10:0 nach dem ersten Drittel, in die Garderobe. Das Spiel endete dann allerdings «nur» 13:7 zugunsten der InnerSchwyzer. Die Glattal Falcons befinden sich aber eindeutig im Aufwind.

Aus den letzten drei Spielen resultierten sechs Punkte. Ein 13:6 gegen Laupen und ein 5:7 gegen Bassersdorf. Gegen Unihockey Rheintal Gators mussten sie sich auswärts nur knapp mit 5:4 geschlagen geben. Zudem findet das Spiel bereits am Freitagabend, den 3. Dezember 2021 statt. Was ein Vorteil für die Glattaler ist, da sie wissen, wie damit umzugehen ist und «Mythenbuebe» sich erst darauf einstellen müssen.

Der Kampf um Platz fünf steht bevor

Bereits am Sonntag, den 5. Dezember 2021 geht es weiter gegen UBN (Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf). Diese konnte man zwar verdient, aber auch mit dem In-Anspruch-nehmen des Wettkampfglückes auswärts in der Turnhalle Hatzenbühl nach Verlängerung besiegen. Dieses UBN wird - wie immer - sicherlich sehr dominant, lauffreudig und spielbestimmt auftreten. Trotz dieser Felddominanz taucht UBN in der Tabelle hinter den InnerSchwyzern auf dem sechsten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf.

Spiele gegen Tabellennachbarn waren bisher immer Sechs-Punkte-Spiele, was die VIPERS-Männer schon heiss auf eine weitere Erfolgspartie macht. Dazu kommen noch die diametral entgegengesetzten Spielphilosophien, Konter der VIPERS InnerSchwyz gegen Ballbesitz der Zürcher Unterländer. Mittlerweile ist bekannt, dass in einem Spiel auf Konter zu setzen genau so effektiv sein kann, wie Felddominanz. Aus diesem Grund ist ein «ghöriger» Kampf in Oberarth Gewissheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaPlayoff