Wie die Gemeinde Ingenbohl informiert, hat die Erfolgsrechnung für das Jahr 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 936’362 Franken abgeschlossen.
Blick auf die Alte Kantonsstrasse - Gemeinde Ingenbohl. (Symbolbild) - Gemeinde Ingenbohl
Ad

Das Resultat der Erfolgsrechnung 2022 ist gegenüber den Annahmen im Voranschlag 2022 um einiges besser ausgefallen.

Anstelle des erwarteten Aufwandüberschusses von 1'470’443 Franken schliesst die Erfolgsrechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 936’362 Franken ab.

Dieses positive Ergebnis kann sowohl mit tieferen Ausgaben wie auch mit höheren Einnahmen begründet werden.

Spezialfinanzierungen verzeichnen ein positives Ergebnis

Aber auch die Spezialfinanzierungen, welche bekanntlich das Jahresergebnis nicht beeinflussen, konnten alle ein positives Ergebnis verzeichnen.

Entgegen den Vorjahren war es im Jahr 2022 nicht primär der Steuerertrag, welcher zum besseren Abschluss geführt hat.

Das Plus bei den Vermögenssteuern natürliche Personen früherer Jahre und erfreulicherweise auch bei der Gewinnsteuer juristischer Personen früherer Jahre wurde durch die Steuereinnahmen des Rechnungsjahrs vermindert, da diese die Planwerte nicht ganz erreichten.

Verzögerungen bei den Investitionsvorhaben

Auf der Ertragsseite haben zudem die Rückerstattungen aus der Wirtschaftlichen Hilfe sowie die Steigerung bei den Parkgebühren zum besseren Ergebnis beigetragen.

Der Aufwand lag um 812'894 Franken unter den Erwartungen.

So fielen die Rechnungen für die Prämienverbilligungen sowie für den Regional- und Agglomerationsverkehr tiefer aus als vom Kanton für den Voranschlag 2022 gemeldet.

Verzögerungen bei den Investitionsvorhaben haben sich zudem auf die Abschreibungen und die Fremdkapitalzinsen ausgewirkt.

Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat zu grossen Flüchtlingsströmen geführt. Dies hat sich primär bei der Aufstockung der personellen Ressourcen niedergeschlagen.

Da der Bund aber für einen Grossteil der weiteren Kosten aufkommt, halten sich die Auswirkungen auf das Ergebnis der Jahresrechnung in Grenzen.

Ein weiteres Mal angestiegen sind jedoch die Abgaben für die Restfinanzierungen der Pflegefinanzierung sowie der privaten Spitexorganisationen.

Der geplante und nötige bauliche Unterhalt wurde im Berichtsjahr angegangen und konnte meistens unter den Budgetvorgaben ausgeführt werden.

Stabile finanzielle Lage der Gemeinde

Leider sind einzelne Projekte aufgrund von Einsprachen und Beschwerden, aber auch infolge Bauverzögerungen noch nicht so weit fortgeschritten wie gewünscht.

Dies hatte Auswirkungen aufs Investitionsvolumen. Anstelle der geplanten Nettoinvestitionen von 7'290'000 Franken waren es im Jahr 2022 1'543'021 Franken.

Die beiden Ausgabenbewilligungen «Planungskredit neue Basis- und Groberschliessung Brunnen Nord» sowie «Planungskredit Prüfung der Machbarkeit Bahnhofareal – Drehscheibe öV» konnten unter dem Kostenvoranschlag abgeschlossen werden.

Die Bilanz zeigt die aktuell stabile finanzielle Lage der Gemeinde.

Finanzverbindlichkeiten um zwei Millionen Franken reduziert

Der Ertragsüberschuss wird dem zweckfreien Eigenkapital zugerechnet, welches per 31. Dezember 2022 einen Bestand von 29'809’277 Franken aufweist.

Auch konnten die Finanzverbindlichkeiten um zwei Millionen Franken reduziert werden.

Erfreulich kann zudem zur Kenntnis genommen werden, dass sich der Saldo der Spezialfinanzierung Alterszentrum Heideweg aufgrund des Überschusses in der Erfolgsrechnung auf die positive Seite verändert hat.

Der solide Abschluss 2022 hilft, die geplanten grossen Herausforderungen anzugehen. Weitere Details sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKrieg