Wie der EHC Seewen mitteilt, gewann die erste Mannschaft am 21. März 2023 gegen den SC Küsnacht mit 10:2 und holt den zweiten Schweizer Meistertitel.
Eishockey
Eishockey. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Mit einem Stängeli holte sich am 21. März 2023 der EHC Seewen mit seinen Senioren den zweiten Meistertitel in der höchsten Spielklasse.

Gefeiert wurde natürlich erst einmal auf dem Eis. Marco Eichenberger von der Swiss Icehockey Federation überbrachte den Siegerpokal.

Kapitän Patric Kryenbühl nahm ihn entgegen und brachte ihn zur jubelnden Mannschaft. «Es war Zeit, den Titel nochmals nach Hause zu bringen.

Ein superschönes Gefühl», sagte Trainer und Spieler Daniel Sigg. Man habe vom Titel geträumt, der Traum sei wahr geworden.

Etwa 100 Fans feierten mit dem Team

Mit harter Arbeit und einem jeweiligen Freitagstraining sei der Erfolg Tatsache geworden.

Auch Kapitän Patric Kryenbühl jubelte: «Mega, wir haben es geschafft, am Schluss noch aus eigener Kraft, nachdem wir gegen Rapperswil verloren hatten.»

Die Fans, etwas über 100 an der Zahl, feierten den Erfolg der Senioren mit. «Ein gutes Gefühl, das wir mit den Fans teilen dürfen.

Jetzt streben wir im kommenden Jahr auch den dritten Titel an. Aber jetzt wird gefeiert», so Patric Kryenbühl.

Klare Angelegenheit für Seebner Senioren

Die einzig brenzlige Situation für Seewen entstand gleich in den ersten drei Minuten bei doppelter Unterzahl.

Erst Flavio Bolfing, dann Patric Kryenbühl wurden für ein Haken in die Kühlbox geschickt. Das Boxplay funktionierte ausgezeichnet.

Jetzt hatte Seewen das Spieldiktat übernommen. Mit fünf Einschüssen war die Partie bereits nach 20 Minuten so etwas wie vorentschieden.

Die Einheimischen gaben den Gästen aus Zürich kaum Luft zum Atmen. Angriff um Angriff lancierten sie.

Auch im Mitteldrittel war das Kräfteverhältnis eindeutig

Das Ziel war klar, der «Kübel» war bereits im Speakerraum für Seewen bereitgestellt.

Auch im Mitteldrittel liessen die Schwyzer nichts anbrennen. Mit drei Toren und einem Pfostenschuss von Ronny Stalder war das Kräfteverhältnis ebenfalls wieder eindrücklich.

Man liess den Gästen etwas Luft, aber ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Das Team konnte vorzeitig feiern

Nach zwei gespielten Dritteln war klar: Die Seebner Senioren durften sich vorzeitig feiern lassen.

Aber das war noch der Ehrgeiz der ehemaligen Spieler der ersten Mannschaft des EHC Seewen.

Die Kür im Schlussdrittel wollten sie sich nicht nehmen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer