Wie der FC Lachen-Altendorf mitteilt, erweist sich die Zeit im Trainingslager als extrem hilfreich, um gewisse Taktiken zu vertiefen.
Fussball
Fussball (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Nach einer durchzogenen Vorbereitung mit vielen krankheitsbedingten Abwesenden besammelte sich das Fanionteam des FCLA geschlossen am Flughafen Zürich für das lang ersehnte Trainingslager.

Zu später Stunde traf man im Hotel «Parador de El Saler» in Valencia ein, wo man das erste gemeinsame Essen geniessen durfte.

Der Tag danach diente zunächst dazu, am Morgen die Batterien wieder aufzuladen. Der erste Eindruck auf dem gemeinsamen Rundgang über die riesige Anlage war sehr positiv.

Am Nachmittag galt es dann ernst: Auf dem mustergültigen Naturrasen – just neben dem Hotel – fanden die Spieler optimale Bedingungen vor und freuten sich sichtlich darüber, unter solch hervorragenden Voraussetzungen trainieren zu dürfen.

Das Gelernte wurde angewendet

Das Trainerduo Dal Santo und Gojani legte dabei den Fokus vor allem auf diverse Spielauslösungen.

Das Gelernte wurde schliesslich im ersten hart umkämpften Abschlussspiel bereits angewendet.

Der Montag, 20. Februar 2023, stand gänzlich im Zeichen des Trainings, da man zum ersten Mal zwei Einheiten absolvierte.

Beide Trainings begannen – zur Freude von vielen – mit dem obligaten Krafttraining von Abwehrgigant aka Fitnesstrainer Knobel.

Einiges an Intensität und Spielwitz

Nach den Sequenzen ohne Ball standen jeweils Abschlusstraining, Pressing sowie Spielaufbau auf dem Programm.

Der abschliessende Match auf dem kleinen Nebenplatz bildete das Highlight des Tages, in welchem einiges an Intensität und Spielwitz inklusive war.

Nach dem anstrengenden Tag erholte man sich im Spa-Bereich sowie bei den Massagen der organisierten Physios.

Zeit zur freien Verfügung

Der Höhepunkt der nächsten Tage war nebst der Zeit zur freien Verfügung in Valencia sowie das Champions League-Spiel zwischen Liverpool und Real Madrid sicherlich der hohe Besuch der beiden Donatoren Patrick Stählin und Bernhard «Berni» Kistler.

Die beiden wurden vom Team herzlich empfangen und erhielten einen Einblick in den Trainingslageralltag.

Nach der Hälfte des Trainingslagers zog Trainer Dal Santo folgende Zwischenbilanz: «Die geplanten Trainings waren aufgrund der Lernbereitschaft der Spieler gut durchführbar.

Darüber hinaus erweist sich die gegebene Zeit im Trainingslager als extrem hilfreich, um gewisse Taktiken zu vertiefen. Dies bringt schliesslich meine Spielphilosophie der Mannschaft näher.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichChampions LeagueKrafttrainingReal MadridFlughafenLiverpoolTrainerLachenAltendorf