Trotz Absage der Tour de Suisse 2020 lässt es sich Altmeister Michael Albasini als Abschied vom Spitzensport nicht nehmen, die Tour dennoch zu fahren.
Albasini Uzwil
Der Schweizer Radrennfahrer Michael Albasini beim Training während des Lockdowns. - Keystone
Ad

Eigentlich hätte die Tour de Suisse 2020 die letzte Schweizer Rundfahrt von Michael Albasini werden sollen. Wegen des Coronavirus bleibt ihm dieser Wunsch – zumindest offiziell – verwehrt. Das hält den 39-Jährigen allerdings nicht davon ab, die Tour de Suisse trotzdem abzufahren. Dabei wird er von verschiedenen Sportlern begleitet.

Tour de Suisse stoppt in Lachen

Demnach kommen Schwyzer Radsportfans nächste Woche also doch noch auf ihre Kosten. Nach dem Prolog in Frauenfeld wird Albasini die zweite Etappe vom Rheinfall bis Lachen am Montag in Angriff nehmen. Begleitet wird er auf diesem Abschnitt von Stefan Küng, Nöldi Forrer, Daniel Hubmann, Julie Zogg, Beat Hefti und Nicola Spirig.

Tour de Suisse Albasini
Michael Albasini bei der Tour de Suisse 2019. - Keystone

Das Eintreffen der Gruppe in Lachen wird zwischen 17:00 und 18:00 Uhr erwartet. Nach der Zieldurchfahrt auf der St. Gallerstrasse wird der Tross an den Hafen Lachen kommen und für einen unkomplizierten Austausch mit der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Abschluss in Andermatt

Am Dienstag wird der Tross um 10:00 Uhr von Gemeindepräsident Pit Marty auf die dritte Etappe ins luzernische Pfaffau geschickt. Danach geht es über Moudon und Leukerbad bis nach Sedrun, wo am Freitag in einer Woche ein Einzelzeitfahren ansteht. Der Abschluss der privaten Tour de Suisse findet dann am 14. Juni mit einem Rundkurs über den Furka-, Grimsel- und Sustenpass statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusNicola SpirigTour de Suisse