Velofahrer fährt in Fussgängerin (62) – am Kopf verletzt
Am Samstag hat sich in Neuhausen am Rheinfall beim Rheinfallquai eine Kollision zwischen einem Radfahrer und einer Fussgängerin im Fahrverbot ereignet.

Samstag, um 18.15 Uhr am Samstag fuhr ein 44-jähriger Velofahrer trotz allgemeinem Fahrverbot beim Rheinfallquai über die Schifflände Richtung Schlössli Wörth. Höhe Spielplatz richtete er seinen Blick nach hinten zu einem weiteren Radfahrer, der ihn begleitete.
Während der kurzen Ablenkung kam es zur Kollision zwischen der Front seines Fahrrades und dem Rücken einer 62-jährigen Touristin aus Indien, die zu Fuss unterwegs war. Die Fussgängerin fiel nach vorne auf den Boden und verletzte sich leicht am Kopf sowie an der linken Hand. Beim Sturz wurden die Sehbrille und das Mobiltelefon der Touristin beschädigt.
Durch die aufgebotene Ambulanz-Crew vom Rettungsdienst der Spitäler Schaffhausen wurde die leicht verletzte Fussgängerin zwecks Kontrolluntersuch in ein Spital überführt.
Da beim Radfahrer Alkoholsymptome festgestellt werden konnten, wurde ihm die Weiterfahrt durch die Polizeifunktionäre verweigert. Diesbezüglich wird er sich vor der Staatsanwaltschaft Schaffhausen, Abteilung Verkehr, verantworten müssen.