In den letzten Tagen gingen bei der Polizei in Schaffhausen SH mehrere Meldungen über Anrufe bzw. mögliche Betrugsversuche von falschen Polizisten ein.
Schaffhauser Polizei
Ein Fahrzeug der Schaffhauser Polizei. - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Ad

Bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei gingen in den letzten Tagen mehrere Meldungen über sogenannte falsche Polizisten ein. Gemäss den Betroffenen haben sich die anrufenden Personen jeweils als Polizisten ausgegeben.

Aufgrund der angeblich getätigten polizeilichen Ermittlungen würde alles darauf hindeuten, dass die Personen am Telefon in Gefahr seien bzw. sie ihre Wertsachen in Sicherheit bringen müssten.

Die Polizei rät dringend zur Vorsicht

Die Betrüger beabsichtigen mit solchen Geschichten, die angerufenen Personen dazu zu bewegen, den falschen Polizisten zum angeblichen Schutz vor Diebstahl ihre Wertgegenstände und ihr Geld zu übergeben.

Die Schaffhauser Polizei rät in diesem Zusammenhang zu dringender Vorsicht vor Telefonbetrügern. Ob sich diese nun als falsche Polizisten, Gesundheitsbeamte oder vermeintliche Enkelkinder ausgeben, allesamt bauen sie in kurzer Zeit einen immensen psychischen Druck bei den Angerufenen auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonSchaffhausen