Das Jugendbüro Alpnach zieht in neue Räumlichkeiten in den Schlosshof ab dem 1. Oktober 2022.
Dorfzentrum Alpnach.
Dorfzentrum Alpnach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Das Büro der Jugendarbeit befindet sich seit der Einführung der Jugendarbeit im Jahr 2009 an der Brünigstrasse 16. Die zentral gelegenen Räumlichkeiten waren sehr gut geeignet, um die Jugendarbeit in Alpnach bekannt zu machen. Durch die grossen Schaufenster ist der Raum hell, aber leider auch sehr einsehbar.

Dies hinderte Jugendliche daran, das Jugendbüro zu betreten. Daher waren die Verantwortlichen zusammen mit der Jugendkommission schon länger auf der Suche nach einem neuen Standort.

Im Schlosshof wird aufgrund der Kündigung eines langjährigen Mieters per Mitte Jahr ein geeigneter Raum frei. Somit genehmigte die Einwohnergemeinde den Standortwechsel auf den 1. Oktober 2022. Zusätzlich zum Jugendbüro im Parterre, direkt gegenüber der Schulstube, konnte auch die ehemalige Cantina im Keller dazu gemietet werden.

Der grosse Garten kann mitbenutzt werden und zusätzlich ist die Nutzung der Schulstube an vier Halbtagen pro Monat im Mietpreis enthalten. Die neuen Räumlichkeiten sind ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Jugendarbeit, ohne finanziellen Mehraufwand für die Gemeinde.

Mehr zum Thema:

Alpnach