Kriens korrigiert falsche Zahlen in Abstimmungsbotschaft zu Budget

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Obwalden,

    In der Abstimmungsbotschaft zum Budget 2021 der Stadt Kriens ist eine Tabelle mit falschen Zahlen enthalten. Die Stadt hat den Fehler in der digitalen Version auf der Webseite korrigiert, Interessierte können eine ausgedruckte bereinigte Version der Broschüre bestellen. Die Abstimmung findet am 24. Januar statt.

    Risch Binzmühle Abstimmung
    Eine Abstimmungsurne mit Abstimmungsunterlagen. (Symbolbild) - Keystone

    Das Krienser Stimmvolk muss neben einem budgetierten Defizit von 0,6 Millionen Franken bei einem Gesamtaufwand von 207 Millionen Franken auch über eine Steuererhöhung von 1,9 auf 2,0 Einheiten befinden. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, sind in der Abstimmungsbroschüre allerdings die Globalbudgets abgedruckt, statt die vom Parlament beschlossenen Zahlen. Dieses hatte das Defizit gesenkt.

    Im Text der Botschaft seien die korrekten Zahlen verwendet worden, hält der Stadtrat fest. Aufmerksam gemacht worden auf den Fehler sei man durch Reaktionen von Stimmberechtigten.

    Wegen der anstehenden Abstimmung ist die Stadt Kriens ohne gültiges Budget ins neue Jahr gestartet. Sie kann grundsätzlich nur noch gebundene Ausgaben tätigen. Bei einem Ja an der Urne dürfte das Budget frühestens Anfang Februar rechtskräftig sein.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bäckerei
    Nach 1612-Fr.-Gipfel
    Polizisten nehmen einen Einbrecher fest. (Symbolbild) - Stadtpolizei Zürich
    132 Interaktionen
    Fälle in Zürich

    MEHR AUS OBWALDEN

    Sarnen OW
    Sarnen OW
    Sarnen OW
    Obwalden
    Alpnach OW