Kerns OW: Einbrecher stehlen Kreditkarten und Bargeld aus Geschäften
In der Nacht auf Mittwoch brach eine unbekannte Täterschaft in Kerns OW in zwei Geschäftsräumlichkeiten ein. Es wurden Kreditkarten und Bargeld gestohlen.

Am Mittwoch wurde kurz nach 1.30 Uhr durch einen aufmerksamen Bürger gemeldet, dass ein Einbruch in ein Geschäft an der Ächerlistrasse, in Kerns, im Gang sei.
Die Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten zweier Geschäfte, durchsuchte diese und entwendete Kreditkarten und Bargeld in noch unbekannter Höhe.
Trotz Nahfahndung und dem Einsatz eines Diensthundes gelang der Täterschaft die Flucht. Zwischenzeitlich wurden mit den Kreditkarten Bezüge getätigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Franken.
Die Kantonspolizei bittet um Hinweise
Bei der interkantonalen Fahndung waren die Kantonspolizeien Obwalden und Nidwalden im Einsatz. Die Kantonspolizei Obwalden rät Geschäftsinhaberinnen und Geschäftsinhabern, wenn möglich kein Bargeld und Zahlungsmittel zu lagern.
Auch die Lagerung in Tresoren bietet keine vollständige Sicherheit. Die Bevölkerung wird gebeten, verdächtige Feststellung im Zusammenhang mit möglichen Einbrüchen sofort der Kantonspolizei Obwalden unter der Telefonnummer 117 zu melden.
Es wurde ein Strafverfahren durch die Kantonspolizei Obwalden unter Leitung der Staatsanwaltschaft Obwalden eröffnet.