Saanen

Saanen baut ein neues Abwassertrennsystem

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Saanenland,

Im Gebiet Rams-Chäle oberhalb von Gstaad entsteht ein Abwassertrennsystem zur Verbesserung der Kanalisationskapazitäten im Wert von über 980'000 Franken.

wasser
Abwasserproben aus deutschen Grossstädten werden fortlaufend durch das Robert Koch-Institut und das Umweltbundesamt auf Polio-Viren untersucht. (Symbolbild) - pixabay

Wie die Gemeinde Saanen bekannt gibt, müssen die Kanalisationskapazitäten im Gebiet der Rams-Chäle oberhalb von Gstaad erneuert, ausgebaut und in Sauber- und Schmutzwasserleitungen aufgetrennt werden.

In diesem Bereich wird auch ein Teil des Oberborts entwässert. Die dazu notwendigen Baumeisterarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben, die Bohrmeisterarbeiten im freihändigen Verfahren vergeben.

Die Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 bewilligte die Erhöhung des Investitionskredites um 75'000 Franken auf neu 1'365'000 Franken zur Finanzierung des Vorhabens.

Die Infrastrukturkommission fand Gehör im Gemeinderat zur Vergabe der Baumeisterarbeiten an die Firma Addor AG, Gstaad, zu 833'409,80 (netto, inklusive Mehrwertsteuer) und die Bohrmeisterarbeiten an die Firma Microtunnel AG, Langenthal BE, zu 146'815,80 (netto, inklusive Mehrwertsteuer).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Laridschani iran Krieg
53 Interaktionen
Von Israel getötet
crans-montana
Crans-Montana-Brand

MEHR SAANEN

Feuerwehr
1 Interaktionen
Haus unbewohnbar
Schüler
Gemeinde
Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Gemeinde

MEHR AUS OBERLAND

Kabel
Schlussbericht da
fc thun
14 Interaktionen
Wirbel im Titelkampf
FC Thun
4 Interaktionen
Titel vor Augen
Bergbahn-Personal
187 Interaktionen
«Drohen zu filmen»