Lenk: Jahresrechnung 2020 - Handlungsspielraum nimmt ab

    Gemeinde Lenk
    Gemeinde Lenk

    Saanenland,

    Das Jahresergebnis 2020 bildet die momentanen finanziellen Möglichkeiten der Einwohnergemeinde Lenk gut ab.

    Finanzen. - Pixabay

    Die Jahresrechnung 2020 schliesst im Gesamthaushalt mit einem Ertragsüberschuss von CHF 37'024.19 ab. Der allgemeine Haushalt verzeichnet einen Aufwandüberschuss von CHF 211'080.28.

    Durch die laufende Investitionstätigkeit mit entsprechenden Investitionsfolgekosten und den tendenziell steigenden Sachaufwand hat der Handlungsspielraum in den letzten Jahren abgenommen. Die Investitionstätigkeit im Jahre 2020 übersteigt die Selbstfinanzierung deutlich, was zu einer zunehmenden Verschuldung beitragen wird.

    Der Bilanzüberschuss liegt momentan bei CHF 4.6 Mio. oder rund 14 Steuerzehnteln. Der Gemeinderat wird die Jahresrechnung 2020 der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2021 zur Genehmigung beantragen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    AfD
    954 Interaktionen
    Mike Müller & Co.
    Patrick Fischer Granit Xhaka
    788 Interaktionen
    Impf-Betrüger

    MEHR AUS OBERLAND

    Boltigen BE
    Boltigen BE
    Boltigen BE
    Boltigen BE
    4 Interaktionen
    Thuner Wahlen
    kander
    76 Interaktionen
    Kandersteg BE