Wie die Gemeinde Grosswangen mitteilt, wurden an der Verzweigung Schulhausstrasse-Winkelstrasse neue Markierungen für die Sicherheit der Schüler angebracht.
Die Schulanlage Grosswangen.
Die Schulanlage Grosswangen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Situation an der Verzweigung Schulhausstrasse-Winkelstrasse ist verkehrstechnisch vor allem für die kleinsten Schüler sehr unübersichtlich.

Für die Ausfahrt vom Kirchweg in die Schulhausstrasse wird oftmals der ganze Veloständerplatz in Anspruch genommen.

Der Elternrat hat beim Gemeinderat einen Antrag gestellt, Massnahmen zu ergreifen, um eine klare Verkehrsanordnung zu signalisieren.

Übergang zum Veloständerplatz markiert

Am 17. Mai 2023 wurden folgende Massnahmen getroffen: Das Trottoir vom Schulhaus her wurde mittels Markierung und Pfosten weitergezogen, sodass die Sicht in die Winkelstrasse vor dem Überqueren der Strasse möglich ist.

Mit Pfosten und bfu-Füsschen wurde der Übergang zum Veloständerplatz markiert. Die Ausfahrt vom Kirchweg wurde mittels Markierung in die Schulhausstrasse geführt.

Die Einfahrt auf den Veloständerplatz wurde mit Pfosten kanalisiert.

Neue Markierungen

Im Weiteren wurde der Pfosten in der Schulhausstrasse auf der Höhe Kalofenhalle entfernt, sodass vom Schulhaus her auf der rechten Fahrspur gefahren werden kann und ein Ausweichen auf das Trottoir vermieden wird.

Der Gemeinderat erhofft sich, mit diesen Markierungen die Situation etwas zu entschärfen. Die Schüler werden via Schule über die neue Verkehrssituation instruiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grosswangen