Kraft, Ausdauer, Fitness, Bewegung, Spiel und Spass: Beim STV Zetzwil steht auch im laufenden Jahr einiges auf dem Programm.
TV & DTV Zetzwil am ETF
Damenturnverein und Turnverein Zetzwil am ETF in Aarau. - z.V.g.
Ad

2019 war das Jahr, welches auch für den STV Zetzwil ganz im Zeichen des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau stand. Für die Männerriege und den Frauenturnverein, welche zusammen teilgenommen haben, war das grösste Highlight im Jahr 2019 der Sieg am Eidg. Turnfest in der Kategorie Vereinswettkampf Senioren 3-teilig.

«Ein weiteres Highlight waren wieder die Turnerabende, die uns auch vergangenes Jahr an beiden Abenden eine ausverkaufte Halle bescherte», sagt Andreas Geisseler. Der 34-Jährige ist seit zehn Jahren beim Turnverein Zetzwil und seit zwei Jahren Präsident des TV Zetzwil. «Vorher war ich auch schon fünf Jahre lang Kassier und ein Jahr Vizepräsident.»

Männer- & Frauenriege Zetzwil
Die Turnfestsieger am ETF in Aarau – Männerriege und Frauenturnverein. - z.V.g.

Auch 2020 ist viel los

Auch im laufenden Jahr steht beim STV Zetzwil einiges auf dem Programm, sofern die Anlässe aufgrund des Coronavirus auch durchgeführt werden können.

Am 19. Juni 2020 gehen der Turnverein und der Damenturnverein an das Turnfest in Kirchlindach (BE).

Am 28. Juni 2020 (Verschiebedatum 5. Juli 2020) findet das Wuhrfest statt. Die Männerriege ist Mitorganisator und Festwirt.

Am 7. und 14. November 2020 finden die Turnerabende mit allen turnenden Vereinen von Zetzwil sowie Gästen statt.

Zudem freuen sich alle Riegen auf die Vereinsreise. Diese ist ebenfalls immer ein Höhepunkt im Jahresprogramm.

Frauenturnverein und Männerriege Zetzwil
Champions Night: Frauenturnverein und Männerriege. - z.V.g.

Aufbau des STV Zetzwil

Zum STV Zetzwil gehört zum einen der Turnverein (TV). Zu diesem gehört die Männerriege. Diese ist unterteilt in Männer und Senioren und bietet dementsprechende Turnstunden an.

Ebenso gibt es den Damenturnverein (DTV), zu dem die Jungendriege gehört. Diese ist folgendermassen unterteilt: Jugi Mädchen klein, Jugi Mädchen gross, Jugi Buben klein, Jugi Buben gross, KiTu.

Zu guter letzt gehört auch der Frauenturnverein, unterteilt in Frauen 35+ und Frauen 50+, zum STV Zetzwil.

Männerriege und Frauenturnverein Zetzwil
Männerriege und Frauenturnverein (die mit dem blauen Trainer) an der Champions Night in Baden (Ehrung Turnfestsieg). - z.V.g.

Junge Männer und MuKi-Leiter/in gesucht

Insgesamt zählt der STV Zetzwil 114 Erwachsene und 80 Kinder. Diese sind wie folgt aufgeteilt: 28 Aktivturner im Turnverein, 24 Aktivturner in der Männerriege, 42 Aktivturnerinnen im Frauenturnverein, 64 Kinder und 16 Kitu in der Jugendriege, 20 Aktivturnerinnen im Damenturnverein.

«Mit der Anzahl Jugendlichen in den Jugendriegen sind wir zufrieden. Wir sind aber auf der Suche nach einem/einer neuen MuKi-Leiter/in, weil wir dies auch gerne wieder anbieten möchten. Das MuKi-Turnen fehlt leider im Moment in Zetzwil», sagt TV-Präsident Andreas Geisseler.

TV Zetzwil, Turnerabend
Der Turnverein am Turnerabend 2018. - z.V.g.

Die Männerriege hätte zudem gerne mehr junge Männer in ihren Reihen. Der Anteil Senioren ist höher als der Anteil Männer.

Ansonsten sind die Vereine zufrieden mit der Anzahl Personen. Andreas Geisseler: «Alle Vereine freuen sich aber über Neuzuwachs und jeder, der sich gerne bewegt und sich in einem Verein wohlfühlt, ist herzlich willkommen sich einem Probetraining anzuschliessen.» Die Trainingszeiten findet man hier.

Turnfahrt DTV Zetzwil
Turnfahrt 2019 des Damenturnvereins. - z.V.g.

Barren, Volleyball, Aerobic und mehr

Alle Vereine des STV Zetzwil sind relativ polysportiv ausgerichtet. Fitness und Bewegung stehen im Zentrum. Vorbereitet wird sich auf die Turnfeste. Daneben nehmen die Vereine noch an unterschiedlichen Sportwettkämpfen oder Plauschturnieren teil.

Der Turnverein übt sich am Barren und in Leichtathletik für die Turnfeste und nimmt an Volleyball- und Unihockey-Turnieren teil. Auch die Teilnahme an einem Kreiscup steht hin und wieder auf dem Plan.

Männerriege Zetzwil
Die Männerriege Zetzwil hatte auf der Turnfahrt 2019 eine Menge Spass. - z.V.g.

Der Damenturnverein übt Stufenbarren und Aerobic für die Turnfeste und nimmt jedes Jahr an einem Volleyball-Turnier teil. Die Teilnahme an einem Kreiscup steht immer wieder im Jahresprogramm der Damen.

Die Männerriege übt für die Fit+Fun-Wettkämpfe und nimmt an Volleyball- und Faustball-Wettkämpfen teil. Daneben wird allgemein viel für den gesamten Bewegungsapparat gemacht und auch Gleichgewichtsübungen stehen regelmässig auf dem Turnplan.

Der Frauenturnverein übt ebenfalls für die Fit+Fun-Wettkämpfe. Sie sind auch sehr polysportiv und fördern die allgemeine Bewegung mit Fitness, Aerobic, Linedance, Aroha und Geschicklichkeitsparcours.

TV Zetzwil Skiweekend
Der Turnverein Zetzwil im Skiweekend. - z.V.g.

Die Jugimädchen üben früh bereits Stufenbarren und können sich bei Spielen austoben.

Bei den Jugibuben wird viel Wert auf Bewegung gesetzt. Auf spielerische Art und Weise werden Koordination und Körpergefühl geschult und gestärkt.

Kraft, Ausdauer, Fitness, Bewegung, Spiel und Spass; das wird in allen turnenden Vereinen in Zetzwil in einem grossartigen und kameradschaftlichen Umfeld angeboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus