Wie das Hallwilerseelauf-Organisationskomitee mitteilt, hat sich Regierungsrat Dieter Egli zum Laufen und zum Hallwilerseelauf 2022 geäussert.
Hallwilerseelauf 2022
Regierungsrat Dieter Egli schätzt den Hallwilerseelauf sehr. - OK Hallwilerseelauf
Ad

Seit Anfang 2021 ist Dieter Egli Regierungsrat und steht dem Departement Volkswirtschaft und Inneres vor. Seit über 20 Jahren bekleidet er politische Ämter, zuerst in der Wohngemeinde, dann im aargauischen Kantonsparlament. Seit bald zwei Jahren ist die Politik auch sein Beruf. Dieselbe Leidenschaft wie für die Politik verspürt er fürs Laufen. Der Presseverantwortliche des Hallwilerseelaufs, Gianin Müller, hat sich mit dem sportlichen Politiker unterhalten.

Laufen Sie einfach privat als Fitnesstraining oder sind Sie auch in einem Sportclub dabei?

Laufen ist für mich mehr als nur Fitnesstraining. Beim Laufen kommen mir immer die besten Ideen. Damit das klappt, bin ich meistens alleine unterwegs. Ich schätze die Ruhe und kann so am besten abschalten. Ich brauche das neben meinem Alltag, wo ich sehr viel unter Menschen bin.

Als engagierter Politiker, der immer im Rampenlicht steht, sind Sie auch Vorbild. Wie geben Sie Ihre Laufbegeisterung an junge Sportler weiter?

Als Politiker stehen meine privaten Interessen im Hintergrund, vielmehr wollen die Leute über meine Haltungen diskutieren. Wenn ich doch mal danach gefragt werde, versuche ich, die positiven Aspekte des Laufens hervorzuheben. Laufen ist ein tolle Strategie für Stressbewältigung und um Ausdauer zu üben, die man überall braucht. Das versuche ich weiterzugeben.

Am 15. Oktober findet der 48. Hallwilerseelauf statt. Sie werden zum fünften Mal am Start stehen. Welche Ziele haben Sie sich für den Lauf gesetzt? Welche sportlichen Ambitionen haben Sie?

Natürlich möchte ich die letztjährige Zeit mindestens egalisieren. Aber auf eine Zahl lege ich mich nicht fest. Der Spassfaktor steht für mich klar im Vordergrund. Ich möchte eine gute Zeit laufen und gleichzeitig den Lauf geniessen.

Der diesjährige Lauf kann endlich wieder unter Normalbedingungen durchgeführt werden. Wieso haben Sie sich für den Lauf angemeldet?

Der Hallwilerseelauf wird bei mir langsam zur Tradition, ein schöner Abschluss des Sommers. Nach den Pandemiejahren freue ich mich umso mehr, dass wir laufbegeisterte Menschen uns hier wieder versammeln können und gemeinsam laufen dürfen – jede und jeder in seinem Tempo.

Es finden ja noch andere Läufe an diesem Wochenende statt. Wieso haben Sie sich für den Hallwilerseelauf entschieden?

Was für eine Frage! Als Aargauer bevorzuge ich natürlich den Lauf in der Nähe mit kurzem Anreiseweg. Und die Natur im Seetal ist doch wunderschön!

Was macht für Sie den Reiz aus am Hallwilerseelauf?

Der Lauf ist landschaftlich und auch sonst attraktiv. Die Strecke um den See ist recht flach, aber mit den verschiedenen Wegen trotzdem sehr abwechslungsreich. Und immer wieder den Blick auf den See zu geniessen, ist einmalig …

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Auf die Spannung vor dem Lauf, auf den Austausch mit den anderen Läufern – und auf das unbeschreibliche Gefühl der Zufriedenheit, wenn man im Ziel ist.

Wie haben Sie sich auf den Lauf vorbereitet?

Ich bereite mich nicht systematisch vor, dafür habe ich keine Zeit. Ich gehe einfach regelmässig laufen, am Sonntag meist etwas länger. Und in der Woche vor dem Lauf versuche ich, genügend Schlaf zu bekommen.

Was schätzen Sie neben ihrer sportlichen Betätigung besonders an diesem Laufevent?

Ein solcher Laufevent ist stets auch ein Treffpunkt und eine Möglichkeit, sich auszutauschen. Als Regierungsrat schätze ich den Kontakt mit der Bevölkerung sehr. Ich fühle den Menschen gerne den Puls, und im Gespräch muss es ja nicht immer um Politik gehen …

Sie haben das letzte Wort.

Dann nutze ich dies gerne, um dem ganzen Hallwilerseelauf-OK herzlich für die Organisation und für das Engagement zu danken. Ich wünsche allen einen schönen Lauf und freue mich darauf!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafNaturBeinwil am See